Dp-World-container-yardat-mundra-erminal-Indien
© DP World
Print Friendly, PDF & Email

Der Terminal- und Logistikkonzern DP World hat den Zuschlag für die Entwicklung eines Mega-Containerterminals im indischen Deendayal Port erhalten.[ds_preview]

Das Projekt in Gujarat an der Westküste Indiens umfasst den Bau eines Containerterminals in Tuna-Tekra im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (PPP). Nach seiner Fertigstellung sol das Terminal über einen 1.100 m langen Liegeplatz verfügen und in der Lage sein, Schiffe mit mehr als 18.000 TEU abzufertigen. Die Gesamtkapazität wird 2,19 Mio. TEU betragen. Der Auftrag wurde von der Deendayal Port Authority im Rahmen eines Build-Operate-Transfer (BOT)-Projekts vergeben.

Das Terminal soll dazu beitragen, das künftige Wachstum des Containerverkehrs in Indien zu bewältigen, indem es Exporte und Importe aus Nord-, West- und Zentralindien bedient, die Logistikkosten senkt und die Effizienz der Lieferketten verbessert. Das Projekt wird Initiativen der indischen Regierung wie den PM Gati Shakti Master Plan und die Nationale Logistikpolitik ergänzen, die eingeführt wurden, um die Entwicklung multimodaler Logistikinfrastrukturen zur Förderung des Wirtschaftswachstums stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Bis 2047 will die indische Regierung eine Vervierfachung der Hafenumschlagskapazität des Landes erreichen.

Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO von DP World, sagte: »Indien stellt eine bedeutende Landschaft mit vielen Möglichkeiten dar. Mit der zunehmenden Integration der Wertschöpfungskette ergeben sich für den gesamten indischen Hafen- und Logistiksektor erhebliche Wachstumschancen. Mit der Entwicklung des Mega-Containerterminals Tuna Tekra in Gujarat ist DP World gut aufgestellt, um diese Chancen zu nutzen, Nord-, West- und Zentralindien weiter mit dem globalen Handel zu verbinden und den Wert für alle unsere Stakeholder zu steigern.«

Das neue Terminal wird auf einer Fläche von rund 63 ha gebaut und soll mit den modernsten Umschlaggeräten ausgestattet werden. Das Terminal werde über das Straßen-, Autobahn- und Schienennetz sowie über die Dedicated Freight Corridors gut an das Hinterland angebunden sein, heißt es.

DP World betreibt bereits fünf Seeterminals in Indien – zwei in Mumbai, je eines in Mundra, Cochin und Chennai – mit einer Gesamtkapazität von rund 6 Mio. TEU. Mit dem zusätzlichen Tuna Tekra Container Terminal wird DP World über eine Kapazität von 8,19 Mio. TEU in Indien verfügen. Hinzu kommen sieben multimodale Binnenterminals, die an das Schienennetz von DP World angeschlossen sind, sowie Kühllager und Containerfrachtstationen. Außerdem entwickelt der arabische Konzern landesweit drei Wirtschaftszonen in Mumbai, Cochin und Chennai.