Die niederländische MPP- und Heavylift-Reederei Spliethoff hat den ersten von zwei in China bestellten Neubau des sogenannten B-Typs in Dienst gestellt.[ds_preview]

Der 12.500-Tonner »Brouwersgracht« ist wie die noch nicht komplett fertiggestellte Schwester »Bloemgracht« für Rohrlieferungs- und Offshore-Installationsaufträge bis April 2024 gebucht. Das kommerzielle Management übernehmen Spliethoff und die Schwester BigLift Shipping. Die chinesische Werft Fuzhou Mawei hat das MPP-Schiff jetzt abgeliefert. »Bloemgracht« soll in etwa drei Monaten folgen, wie Spliethoff bestätigte.

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© Spliethoff

Die Flotte der Gruppe umfasst mittlerweile über 100 MPP- und RoRo-Schiffe zwischen 2.100 und 23.000 tdw. Zum Konzern gehören auch die Reedereien Bore, Transfennica, Wijnne Barends, BigLift und DYT Superyacht Transport.

Die beiden neuen 12.500-Tonnen-Schiffe des sogenannten B-Typs waren im Oktober 2019 bestellt worden. Sie kombinieren die Ladekapazität eines Mehrzweckschiffes mit einem dynamischen Positionierungssystem vom Typ DP2 für eine stationäre Betriebsfähigkeit bei Windstärken von bis zu Bft 6. Dies mache sie gut geeignet für das Handling großer Mengen und schwerer Ladung direkt auf See, heißt es seitens der Niederländer. Um ein schnelles, sicheres und effizientes Be- und Entladen von Rohren sowohl an Land als auch auf See zu ermöglichen, ist das Schiff mit einem abnehmbaren Portalkran ausgestattet.

Die mit Scrubbern fahrenden Heavylifter werden außerdem mit zwei Kranen von Huisman mit jeweils 500 t Kapazität ausgerüstet. Mit 12.500 t Tragfähigkeit, einer Open-Top-Notation, zwei Zwischendeckebenen und 5.900 m² Gesamtdeckfläche könne man auf deutlich mehr Ladung handeln als bestehende Offshore-Versorgungsschiffe, meint Spliethoff.