Print Friendly, PDF & Email

Mit dem schwersten Heavylift-Projekt durch »Thialf« von der Reederei Heerema ist die Installation des Offshore-Umspannwerks (OSS) für den Windpark »Baltic Eagle« erfolgreich abgeschlossen worden.[ds_preview]

Die Arbeiten wurden vom Installationsschiff »Thialf« der Heerema Marine Contractors durchgeführt, wie die Betreiber Iberdola und 50hertz mitteilten. Das Jacket-Fundament war bereits im Oktober 2022 gelegt worden.

Das OSS sammelt den von den Windturbinen erzeugten Strom und wandelt ihn für das Übertragungsnetz um, bevor er am Netzverknüpfungspunkt in Lubmin landseitig eingespeist wird. Die Installation war der schwerste Hebevorgang im Rahmen des »Baltic-Eagle-Projekts«, da die Topside mehr als 4.200 t wiegt. Iberdrola beginnt nun mit der Offshore-Phase, um die OSS für die Einspeisung vorzubereiten. Danach folgt die Installation der Monopiles, an denen die Windturbinen mithilfe von – Verbindungsstücken befestigt werden. Sie wurden von EEW SPC aus Rostock hergestellt.

Die See- und Landkabel wurden bereits 2021 und 2022 gelegt und liegen jetzt in sicherer Entfernung zum Plattform-Standort am Meeresgrund. Der nächste Schritt soll im zweiten Quartal dieses Jahres der Einzug der Kabelenden in die Umspannplattform sein.

Iris Stempfle, Geschäftsführerin des Geschäftsbereichs Offshore und stellvertretende CEO von Iberdrola Deutschland, sagte: »Wir freuen uns sehr, dass wir diesen zentralen Meilenstein in enger Zusammenarbeit mit 50Hertz wie geplant erreicht haben.« Stefan Kapferer, Vorsitzender der Geschäftsführung von 50Hertz: »Die Ostsee hat noch großes Potenzial und 50Hertz wird zusammen mit Partnerunternehmen wie Iberdrola helfen, die deutschen und europäischen Offshore-Ziele zu erreichen.Wir sind jetzt ein großes Stück weiter, unsere Offshore-Netzanbindung ›Ostwind 2‹ bis zum nächsten Jahr zu vollenden.«

Ostwind 2 ist ein Projekt, das die Windparks »Arcadis Ost 1« und »Baltic Eagle« an das deutsche Übertragungsnetz anschließt. Um Strom von diesen beiden Windparks an Land zu bringen, hat 50Hertz drei Seekabel-Systeme mit einer Übertragungsleistung von 750 MW (MW) errichtet.