Der niederländische Offshore-Spezialist Boskalis hat sich einen Auftrag im Offshore-Windpark-Projekt »Moray West« gesichert. [ds_preview]

In den kommenden zwölf Monaten wird Boskalis in dem Offshore-Windpark aktiv sein. Der Auftrag im Wert von 50-150 Mio. € wurde von Ocean Winds vergeben. Es handelt sich dabei um ein 50:50-Joint-Venture zwischen EDP Renewables und Engie.

Der Offshore-Windpark »Moray West« befindet sich vor der Ostküste Schottlands im Moray Firth. Der eine Kapazität von 882-MW-Windpark aufweisen, womit bis zu 640.000 Haushalte im Vereinigten Königreich mit Strom versorgt werden können. Das Projekt besteht aus 60 Offshore-Windturbinen und zwei Umspannwerken, die alle auf Monopile-Fundamenten stehen. Aufgrund der großen Turbinengröße (14,7 MW) und der Wassertiefe (bis zu 54 m) werden für dieses Projekt extrem große XXL-Monopiles mit einem Gewicht von jeweils bis zu 2.000 t benötigt, heißt es.

Boskalis Auftragsumfang

Wie Boskalis mitteilt, konnte das Unternehmen bei diesem Projekt sein gesamtes Leistungsspektrum einbringen. Es hat bereits eine geophysikalische Offshore-Vermessung durchgeführt, die auch eine Untersuchung zur Identifizierung nicht explodierter Kampfmittel beinhaltete.

In den kommenden Monaten wird Boskalis eine große Anzahl der Monopiles aus dem Fernen Osten transportieren, um sie im Hafen von Invergordon in der Nähe des Projektstandorts zu löschen. Diese Monopiles – acht pro Reise – werden mit dem Schwertransportschiff »White Marlin« transportiert.

Vor der Installation der Fundamente wird Boskalis den Meeresboden vorbereiten, indem eine Felsschicht eingebracht wird, die als Filter und Kolkschutz für die Monopiles dienen wird.

Anschließend wird Boskalis sein DP-Kranschiff »Bokalift 2« für die Installationskampagne einsetzen. Mit seinem 4.000-t-Kran wird der »Bokalift 2« die Monopiles mit Hilfe seines neuen Aufrichtgelenks und des bewegungskompensierten Pfahlgreifers installieren. Darüber hinaus wird Boskalis bei diesem Projekt neben einem sehr großen Schlaghammer auch einen Vibro-Hammer einsetzen. Im Rahmen der Kampagne wird Boskalis auch zwei Umspannwerke mit den dazugehörigen Übergangsstücken installieren.