Print Friendly, PDF & Email

MAN Energy Solutions verzeichnet eine steigende Nachfrage nach Methanol-Antrieben. Jüngster Auftrag kam jetzt von dem japanischen Schiffbauer Tsuneishi. [ds_preview]

Ein entsprechender Vertrag über die Lieferung eines mit Methanol betriebenen Dual-Fuel-MAN B&W ME-LGIM-Motor wurde zwischen Tsuneishi Shipbuilding und dem MAN-Linzenznehmer Mitsui E&S Machinery unterzeichnet.

Bestellt wurde der MAN B&W 6G50ME-LGIM-Motors (Liquid Gas Injection Methanol) für einen Massengutfrachter mit 65.700 tdw. Der Frachter soll bei Tsuneishi gebaut werden.

Wie der Schiffbauer mitteilt, ist die Bestellung dieses Motors ein wichtiger Schritt, um Vorreiter im Bau von Methanol angetriebenen Schiffen zu werden. »Gemeinsam mit den Motorenherstellern werden wir uns weiterhin auf technologische Innovationen konzentrieren, um unseren Kunden emissionsfreie Schiffe anzubieten, die sowohl umweltfreundlich als auch wirtschaftlich sind«, sagt Sachio Okumura, Representative Director und President & Executive Officer von Tsuneishi Shipbuilding.

Weltweit erster Methanol-Hauptantrieb

»Kunden interessieren sich zunehmend für Kraftstoffe der nächsten Generation, und Methanol ist einer der vielversprechenden Kraftstoffe«, ergänzt Ichiro Tanaka, President und Representative Director von Mitsui E&S Machinery, »Wir haben eine Erfolgsbilanz bei der Herstellung von Dual-Fuel-Motoren wie LNG-betriebenen Motoren und lieferten 2015 den weltweit ersten Methanol-Motor als Hauptmotor für einen Methanolfrachter. Wir nutzen diese Einführung für Massengutfrachter, um weiterhin die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, umweltfreundliche und wirtschaftliche Motoren bereitzustellen und zur Verwirklichung einer dekarbonisierten Gesellschaft beizutragen.«

Als Kraftstoff kann Methanol CO2-neutral sein, wenn es aus erneuerbaren Energiequellen und biogenem CO2 hergestellt wird. Die Produktionskapazität für solch grünes Methanol steigt derzeit. Für MAN Energy Solutions bringt er zusätzlich den Vorteil mit, bei Umgebungsbedingungen flüssig zu sein. Das vereinfacht die Tankkonstruktion und minimiert die Kosten. Der Methanolmotor von MAN benötigt zudem einen Kraftstoffversorgungsdruck von nur 13 bar, so der Hersteller. Entsprechende Kraftstoffversorgungssysteme seien heute bereits vorhanden. Stand heute sind mehr als 20 Motoren dieser Art installiert. Sie waren seit 2016 rund 200.000 Betriebsstunden im Einsatz.