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Für die »Gas Libra« und »Gas Scorpio« geht es ins Trockendock. Grund dafür ist, dass die Tianjin Southwest eine Option zur Dual-Fuel-Nachrüstung der beiden LPG-Tanker gezogen hat. [ds_preview]

Die Werft Cosco Shipping Heavy Industry (Guangdong) wird die Hauptmotoren der zwei Tanker aus der Flotte von Tianjin Southwest Maritime nachrüsten. Damit nimmt sie eine Vertragsoption, die im Oktober 2022 mit der After-Sales-Sparte von MAN Energy Solutions, MAN PrimeServ, verhandelt wurde, wahr. Diese beinhaltet die Option, zwei weitere LPG-Tanker ebenfalls auf Dual-Fuel-Betrieb umzurüsten, so der Antriebshersteller.

LPG

Wie MAN Energy Solutions erklärt, reduziert die Verwendung von LPG als Kraftstoff Im Vergleich zu 2020-konformen Schiffskraftstoffen die Emissionen wie folgt: SOx um 99 %, CO2 um 15 %, NOx um 10 %, und Feinstaub um 90%

Im Zuge der Nachrüstung werden die vorhandenen MAN B&W 6G60ME-C-Motoren an Bord der Schiffe auf Dual-Fuel-MAN B&W 6G60ME-LGIP-Einheiten umgerüstet. Damit können die  »Gas Libra« und »Gas Scorpio« mit LPG betrieben werden. Der Umbau soll während der Trockendockung im Januar 2024 stattfinden. Wie beiden vorherigen Schiffen wird MAN PrimeServ die Arbeiten gemeinsam mit CSSC Marine Service durchführen – einer der After-Sales-Tochter der CSSC Marine Power Group.

»Die Umstellung auf kohlenstoffarmen Kraftstoff ist der effektivste Weg, um die bestehende Schiffsflotte zu dekarbonisieren. In dieser Hinsicht sind Dual-Fuel-Nachrüstungen ein hervorragendes Instrument für Schiffseigner, um den Wert ihrer Vermögenswerte auch in Zukunft zu erhalten. Darüber hinaus ist für sehr große Gastankschiffe ihre Fähigkeit, mit der eigenen Fracht betrieben zu werden, ein sehr positives Geschäftsmodell«, sagt Klaus Rasmussen, Head of Projects and PVU Sales bei MAN PrimeServ. Vor der ursprünglichen Unterzeichnung dieses Vertrags habe Tianjin Southwest bereits sechs Schiffe bestellt, die mit ME-LGIP-Hauptmotoren angetrieben wurden, und LPG als Kraftstoff entwickele sich schnell zum De-facto-Standard in diesem Marktsegment, so Rasmussen. Er schätzt, dass es derzeit über 150 VLGCs mit Single-Fuel-Motorentechnologie gibt, die von einer Umstellung auf LPG-Betrieb profitieren könnten.