Print Friendly, PDF & Email

Nachdem gestern vermeldet wurde, dass das zweite Offshore-Installationsschiff, welches derzeit bei der Cosco-Werft für Cadelers gebaut wird, einen Jumbo-Kran von Huismann bekommt. Ist heute bekannt gegeben worden, dass MAN Energy Solutions die Motoren liefert. [ds_preview]

Es ist ingesamt der vierte Auftrag für MAN Energy Solutions von dem chinesischen Schiffbauer Cosco Heavy Industries aus Qidong. Die Werft baut aktuell die zweite Einheit der F-Klasse – ein Schiff, das für die Installation von Offshore-Windturbinen und -fundamenten verwendet wird. Die vorherigen drei Aufträge betrafen Motoren für zwei Schiffe der X-Klasse und ein weiteres Schiff der F-Klasse. Alle vier Schiffe sind für den dänischen Dienstleister Cadeler bestimmt, der auf Offshore-Windtransport, Installation, Betrieb und Wartung sowie Stilllegung von Offshore-anlagen spezialisiert ist. Die vier Schiffe sollen von 2024 bis 2026 ausgeliefert werden.

Die Einheiten der X-Klasse verfügen über eine Decksfläche von 5.600 m2, eine Nutzlast von über 17.600 t und eine Hauptkrankapazität von mehr als 2.000 t bei 53 m. Die F-Klasse verfügt MAN zufolge über ähnliche Spezifikationen, ist aber einzigartig flexibel und kann schnell von einer Einheit für die Installation von Fundamenten zu einem Schiff für die Installation von Windturbinen und -generatoren umgebaut werden.

Jedes Schiff wird über eine Motorkonfiguration verfügen, die auf einem gemischten MAN-Konzept für Mittel- und Hochgeschwindigkeitsmotoren mit 2 × 6L32/44CR + 2 × 9L32/44CR + 2 × 12V175D-Motoren basiert. Infolgedessen werden die Neubauten im Einklang mit der wachsenden Größe moderner Windturbinen die größte Hubkraft aller Schiffe haben, die jemals im Feld gesehen wurden. Jeder Motor verfügt außerdem über SCR  und erfüllt die IMO-Tier-III-Emissionsnormen.

Die Jack-ups der F-Klasse können sieben komplette 15-MW-Turbinensätze pro Ladung oder sechs Sätze 2XL-Monopile-Fundamente pro Hin- und Rückfahrt transportieren und installieren – eine erhebliche Effizienzsteigerung gegenüber bestehenden Schiffen. Die Schiffe werden auch ein einzigartiges Design aufweisen, das ihre Umrüstung von Fundamentinstallationsschiffen zu Windturbineninstallationsschiffen (WTIVs) ermöglicht.