SSY, Adland
Roar Adland (© SSY)
Print Friendly, PDF & Email

Der britische Schiffsmakler Simpson Spence Young (SSY) hat sich die Dienste des »Shipping Professor« Roar Adland gesichert. Der ehemalige Clarksons-Analyst wird neuer Research-Chef.[ds_preview]

Adland tritt seine Position im Mai an, wie SSY jetzt bekannt gab. Der »international anerkannte Wissenschaftler mit mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung« habe sich einen beeindruckenden Ruf als einer der herausragendsten Schifffahrtsexperten der Welt erworben, heißt es zur Begründung. Adland hat am Massachusetts Institute of Technology promoviert und war in leitenden Positionen an der Norwegian School of Economics und beim Schiffsmakler Clarksons tätig.

SSY will Forschung und Analyse intensivieren

»Wie die jüngsten Akquisitionen und die starke Leistung zeigen, ist SSY ein unglaublich ehrgeiziges Unternehmen mit dem Willen, die Ressourcen zu investieren, um sein starkes Forschungsteam in die Spitzenposition zu bringen«, sagte Adland selbst. Vor dem Hintergrund der Dekarbonisierung der Schifffahrt, der Digitalisierung und der Geopolitik sei es noch nie so wichtig wie heute gewesen, riesige Datenmengen sinnvoll zu nutzen und Kunden durch immer komplexere Märkte zu führen.

Stanko Jekov, geschäftsführender Gesellschafter von SSY, kommentierte die Ankündigung: »Wir haben uns einen hervorragenden Ruf als eine der sachkundigsten Research-Abteilungen in der Branche erworben. Es ist kein Geheimnis, dass die Schifffahrt und die Schiffsmaklerbranche in eine sehr dynamische Phase eingetreten sind, in der fachkundiges Research eine entscheidende Rolle bei der Navigation durch diese Übergangsphase spielt. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Roar an der Spitze des Teams in der Lage sein werden, ein noch höheres Maß an Forschung und Analyse zu bieten.«