Der italienische Werftkonzern Fincantieri nähert sich der Ablieferung des Rekordschiffs »Sun Princess«, das mit seinem LNG-Antrieb für gleich zwei Premieren sorgt.[ds_preview]
Auf der Werft in Monfalcone fand jetzt der Stapellauf des neuen Kreuzfahrtschiffes statt. Princess Cruises bekommt insgesamt zwei Schwester-Neubauten.
Mit 175.500 GT ist die »Sun Princess« das bisher größte in Italien gebaute Schiff sowie das erste LNG-angetriebene Kreuzfahrtschiff, das jemals von Fincantieri gebaut wurde, und das erste Dual-Fuel-Schiff in der Flotte von Princess, die 15 Cruise-Schiffe umfasst.
»Sphere«-Klasse mit LNG
Die Ablieferung ist für das erste Quartal 2024 geplant. Dann bildet die »Sun Princess« den Auftakt der Sphere-Klasse, zu der auch ein Schwesterschiff gehört, das 2025 abgeliefert werden soll. Beide Schiffe bieten Platz für etwa 4.300 Gäste.
Princess Cruises hat nicht nur diese beiden Schiffe bei Fincantieri im Orderbuch. Insgesamt sechs Einheiten der »Royal«-Klasse waren ebenfalls von der Reederei bestellt worden, darunter beispielsweise die »Discovery Princess«.