Print Friendly, PDF & Email

In der MPP-Schifffahrt sind die Charterraten weiter gesunken. Die monatelange »Marktkorrektur« scheint aber abzuklingen.[ds_preview]

Davon gehen die Analysten beim Hamburger Makler Toepfer Transport aus. Dessen Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) steht aktuell bei 14.907 $. Gegenüber dem Vormonat bedeutet das zwar erneut ein Minus: um 1,52%.

MPP-Raten »immer noch gesund«

Aber, so die Einschätzung, es scheint, »dass die Marktkorrektur, die in den letzten Monaten stattgefunden hat, ihren Tiefpunkt erreicht hat«, heißt es im jüngsten Marktbericht. Die gute Nachricht sei, dass die Raten für die Reeder und Carrier trotz dem Druck, der von den schwachen Märkten für kleinere Massengüter ausgeht, »immer noch gesund« sind. Die Preise für gebrauchte Schiffe und Neubauten blieben in diesem Monat unverändert.

Die Aussichten sind – im Vergleich zu den vergangenen Monaten – für MPP-Charterraten durchaus positiv. Der TMI deute für die nächsten 12 Monate zwar nur auf ein langsames Wachstum hin. »Wenn keine unerwarteten Umstände eintreten, wird der Index mittelfristig um das Niveau dieses Monats pendeln«, meint man bei Toepfer Transport.

Im Rahmen der TMI-Erhebung fragen die Analysten auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Beide Werte sind mittlerweile ins Positive geklettert. »TMI-P6« steht aktuell bei +3,54%, die Jahresschätzung (P12)  liegt bei 3,36%.