Bleichen
Die »Bleichen« in Bremerhaven (© Eckardt)
Print Friendly, PDF & Email

Das mittlerweile 65 Jahre alte Hamburger Traditionsschiff »Bleichen« ist zu Gast bei der Bredo-Werft in Bremerhaven.

Im Kaiserhafen I stehen einige allgemeine Dock- und Wartungsarbeiten sowie Klasse-Arbeiten für die »Bleichen« an. Mit Hilfe von zwei Schleppern wurde das 93 m lange und fahrtüchtige Frachtschiff nach der Passage der Kaiserschleuse in das Schwimmdock VI  eingedockt. Nach bisheriger Planung bleibt das Schiff hier bis kurz vor Ostern liegen.

Das 1958 auf der Nobiskrug-Werft in Rendsburg erbaute Motorschiff »Bleichen« ist ein unter Denkmalschutz stehender, fahrtüchtiger Stückgutfrachter. Das seinerzeit für die Hamburger Reederei H.M. Gehrkens erbaute Schiff war vorwiegend in der Ostsee beschäftigt und transportierte Stückgut nach Schweden und Finnland. Für den Wintereinsatz wurde der Schiffsrumpf eisverstärkt gebaut, das Schiff erhielt die höchste finnische Eisklasse. Diese verstärkte Bauweise des Schiffes war mitentscheidend für den guten Zustand des Schiffsrumpfes, das 50 Jahre ununterbrochen Ladung transportierte.

Aus »Bleichen« wird »Old Lady«

1970 wurde die »Bleichen« verkauft und in »Canal Grande« umbenannt bis es 1979 ein türkischer Reeder erwarb und bis zuletzt als »Old Lady« im Mittelmeer und im Schwarzen Meer einsetzte. Als einzigartiges Zeugnis maritimer Geschichte rettete die Stiftung Hamburg Maritim 2007 das Schiff vor dem Abwracken und überführte das damals schon 50 Jahre alte Schiff zurück nach Hamburg.

2013 wurde es als technisches Kulturdenkmal in die Hamburger Denkmalliste aufgenommen und hat heute im Hansa-Hafen am Bremer Kai vor Schuppen 50 seinen Liegeplatz. Seit 2018 bietet die »Bleichen« Gästefahrten und Charterreisen an, bei denen man historische Seemannschaft und maritime Kultur in Bewegung erlebt. Eine Besonderheit ist der Laderaum Luke II: Dieser dient seit mehreren Jahren als außergewöhnlicher Veranstaltungsort, etwa bei Elbjazz oder beim Harbour Front Literaturfestival. Auch kann man den Laderaum für Veranstaltungen buchen.

Heute wird die »Bleichen« von einer ehrenamtlichen Crew gepflegt, in Fahrt gehalten und der Öffentlichkeit präsentiert. Diese Aufgabe übernimmt der 2007 gegründete Verein »Freunde des Stückgutfrachters MS BLEICHEN e.V.« mit über 200 Mitgliedern, wobei 35 bis 40 Personen in unterschiedlichem Umfang an Brod und für den Verein tätig sind.

Am Ostersonntag soll die Saison mit einem Open-Ship in Hamburg wieder eröffnet werden, und schon am 15. April wird die erste diesjährige ganztätige Manöverfahrt auf der Elbe durchgeführt.      (CE)