Naval, Barracuda, U-Boot
Das Atom-U-Boot »Duguay-Trouin« aus der Barracuda-Serie von Naval (© Naval Group)

Das von der Naval-Werft gebaute, neueste französische U-Boot mit Atom-Antrieb, die »SSN Duguay-Trouin«, nähert sich seiner Indienststellung.

Zwei Jahre nach der Auslieferung der »Suffren«, des ersten nuklearen Angriffs-U-Boots der Barracuda-Klasse, wurde mit der ersten Seeerprobung der »Duguay-Trouin« jetzt »ein neuer Meilenstein« in der Produktion dieser SSN erreicht, teilte Naval mit. Das U-Boot soll nun verschiedene Erprobungen durchlaufen, bevor es im Laufe dieses Jahres an die französische Marine abgeliefert werden soll.[ds_preview]

Die »Duguay-Trouin« ist das zweite U-Boot des Barracuda-Programms, das von der französischen Beschaffungsbehörde für Verteidigung (DGA) in Zusammenarbeit mit der französischen Kommission für Atomenergie und alternative Energien (CEA) geleitet wird. Dieses Programm soll die SSN der Ruby-Klasse ersetzen, die derzeit bei der französischen Marine im Einsatz sind.

Die Serie von Seeversuchen folgt auf die Arbeit am Kernreaktor, die im September 2020 stattfand, und auf die Docktests, die seit dem Stapellauf des U-Boots im Jahr 2021 durchgeführt wurden. Die Arbeiten fanden nacheinander in der Montagehalle sowie in den Trocken- und Schwimm-Docks statt, um Ausrüstung und Systeme zu testen.

Naval arbeitet an weiteren U-Booten

Währenddessen arbeitet Naval auch an weiteren Neubauten der Serie: Die verbleibenden vier U-Boote des Programms (»Tourville«, »de Grasse«, »Rubis« und »Casabianca«) befinden sich nach aktuellen Angaben alle im Bau, in unterschiedlichen Stadien der Fertigstellung. Ihre Ablieferungen sollen bis 2030 gestaffelt werden.

Pierre Eric Pommellet, CEO der Naval Group, sagte: »Die Barracuda-Serie ist das Herzstück unserer industriellen Strategie für U-Boote. Sie mobilisiert unsere Kompetenzen, unser Know-how, unseren technologischen Vorsprung und unsere Fähigkeit, uns ständig weiterzuentwickeln und zu erneuern. Das Erreichen dieses neuen Meilensteins ist ein Beweis für die Kompetenz der französischen Marineindustrie.«

Seit dem Start des Projekts haben fast 10.000 Personen aus dem Programmmanagement und der industriellen Zuliefererkette für das Barracuda-Programm gearbeitet. Insgesamt arbeiten derzeit 2.500 Männer und Frauen (davon etwa 800 von Unterauftragnehmern der Naval Group) an der Serie.

Die Barracuda sei so konzipiert, dass es alle Arten von Meeresräumen kontrollieren kann, von der Hohen See bis zu den Küstengebieten, so Naval weiter. Das U-Boot ist mit einem nuklearen Antriebssystem ausgestattet. Es sei außerdem eines der tarnfähigsten U-Boote der Welt.

Technische Daten:

  • Verdrängung über Wasser: 4.700 t
  • Verdrängung beim Tauchen: 5.200 t
  • Länge: 99 m
  • Durchmesser: 8,8 m
  • Hybridantrieb: Druckwasserreaktor nach dem Vorbild der Reaktoren an Bord des SSBN vom Typ »Triomphant« und des Flugzeugträgers »Charles-de-Gaulle«, zwei Antriebsturbinen, zwei Turbogeneratoren und zwei Elektromotoren
  • Besatzung: 65 Besatzungsmitglieder + Kommandoebene