Zachariassen
Tom Zachariassen (© Transport Capital)

Die Investment-Gesellschaft Transport Capital hat sich die Dienste von Tom Zachariassen gesichert, der zuletzt unter anderem Finanzchef bei Hamburg Bulk Carriers (HBC) war.

Bei Transport Capital übernimmt Zachariassen die Leitung für die Region Süd- und Südostasien.[ds_preview] Von der Zentrale in Singapur aus ist er für die Geschäftsentwicklung und das Wachstum in der Region verantwortlich, teilte Transport Capital mit.

Zur Begründung heißt es, Zachariassen verfüge über »umfassende Branchenkenntnisse in kapitalintensiven und zyklischen Industrien sowie über eine umfangreiche Erfolgsbilanz in den Bereichen Strukturierung, Syndizierung und Dokumentation von strukturierten Kreditfazilitäten, Unternehmensfinanzierung, Fusionen und Übernahmen sowie Treasury-Risikomanagement.«

Zachariassen wird an den stellvertretenden Managing Partner Joshua Politis berichten. Politis sagte: »Tom ist eine hervorragende Ergänzung für unser wachsendes Team und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Seine umfangreiche Erfahrung in der Region wird uns dabei helfen, unsere ehrgeizige Expansionsstrategie voranzutreiben.«

Zachariassen mit Erfahrungen bei Hamburg Bulk Carriers

Der Absolvent der Norwegian School of Economics war Chief Financial Officer bei HBC Hamburg Bulk Carriers während des jüngsten Fusionsprozesses mit Asia Maritime Pacific. Zuvor war er mehr als 18 Jahre bei der Nordea Bank tätig, wo er vor allem die asiatischen Märkte betreute und zuletzt die Position des Client Executive und Head of Shipping & Offshore Asia innehatte. Nachdem er Nordea im Jahr 2021 verlassen hatte, gründete er Easterlies Consulting, ein unabhängiges Beratungs- und Consultingunternehmen mit Schwerpunkt auf der maritimen Industrie.

Zachariassen selbst sagte jetzt: »Ich habe seit 2015 in verschiedenen Situationen eng mit Transport Capital zusammengearbeitet. Ich freue mich sehr, diesem erfahrenen Team von Finanzexperten in einer Zeit beizutreten, in der der Bedarf an innovativen Finanzierungslösungen für den Übergang zur Dekarbonisierung der See- und Luftfahrtindustrie zu unterstützen.«

Transport Capital wurde 2013 gegründet und ist ein auf die Schifffahrts- und Luftfahrtindustrie spezialisiertes Unternehmen für Vermögensverwaltung, Kreditfinanzierungsberatung und Vermögensvermittlung. Es gibt Niederlassungen in Singapur, Peking, Hamburg, Frankfurt, Athen, Genf und New York. Für das Europa-Geschäft zeichnet Oliver Faak verantwortlich. Seit der Gründung hat das Unternehmen mehr als 30 Seeschiffe verwaltet und Transaktionen im Wert von mehr als 10 Mrd. $ begleitet.