Bernhard Schulte Shipmanagment (BSM) hat mit rund 300 Gästen aus der maritimen Industrie das 25-jährige Bestehen in Singapur gefeiert. Die Redner betonten die Pionierrolle von BSM als einer der ersten externen Schiffsmanager im südostasiatischen Stadtstaat.
Vor 25 Jahren nahm Eurasia, ein Mitglied des Schulte-Konzerns und einer der Vorgänger der heutigen Firma BSM, seine Schiffsmanagementaktivitäten in Singapur auf. Mit dieser Gründung hat sich der Konzern neben Hongkong ein zweites Standbein in Ostasien geschaffen. Im Jahr 2008 fusionierten die vier Schiffsmanagementgesellschaften Eurasia Group, Hanseatic Shipping, Dorchester Atlantic Marine und Vorsetzen Bereederungs- und Schiffahrtskontor unter der Marke Bernhard Schulte Shipmanagement. Heute ist BSM Singapur Teil eines globalen Netzwerks von elf Schiffsmanagement-, 25 Crew-Service- und vier maritimen Trainingszentren weltweit, die unter der Marke BSM zusammengefasst sind.
Bei der Jubiläumsfeier warf Kapitän Raymond Peter, Geschäftsführer von BSM Singapur, einen Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens: »Damals begann Eurasia in Singapur mit drei Mitarbeitern und drei Schiffen im Management. 25 Jahre später kann ich mit Stolz sagen, dass BSM Singapur fast 240 hochqualifizierte Mitarbeiter aus 17 verschiedenen Ländern beschäftigt. Unser Schiffsmanagement-Pool umfasst mehr als 140 Schiffe.« Man sei fest in der Region Südostasien und darüber hinaus verankert und bediene Schiffseigner aus Singapur, Malaysia, Thailand und Indonesien sowie aus Japan, Europa und China.
BSM Singapur ist nach eigenen Angaben führend im Management von Gastankern und verfügt über eine wachsende Flotte von Schiffen mit LNG-Dual-Fuel-Motoren. »Der Ausbau unserer Managementkapazitäten für Schiffe, die mit alternativen Kraftstoffen wie LNG, aber auch Methanol und Ammoniak betrieben werden, hat für uns hohe Priorität, da wir eine aktive Rolle beim Übergang zur CO2-neutralen Schifffahrt spielen«, so der Geschäftsführer.
Johann Schulte, Mehrheitsgesellschafter des Schulte-Konzerns, betonte die Bedeutung von Singapur nicht nur als Drehscheibe für BSM, sondern für den gesamten Konzern: »Von den verschiedenen möglichen Standorten, die das Management vor 25 Jahren in Betracht gezogen hatte, stach Singapur mit seiner wirtschaftsfreundlichen Politik sowie einer stabilen und effizienten Infrastruktur für ein sicheres und transparentes Umfeld für internationale Unternehmen hervor. Dies gilt auch heute noch und mehr denn je, da Singapur seine Position als führende maritime Hauptstadt der Welt behauptet.«
Mehrere Schulte-Bereiche verlagert
Heute beherbergt das Bernhard Schulte House in Singapur neben BSM auch die Bernhard Schulte Singapore Holdings, die als regionaler Hauptsitz des Konzerns gegründet wurde. Mehrere Funktionen des Konzerns wurden nach Singapur verlagert, darunter ein großer Teil des Reedereigeschäfts sowie der Bereich der maritimen digitalen Lösungen der Schulte Gruppe, MariApps Marine Solutions, der seit 2014 in Singapur ansässig ist.
Heute arbeiten fast 600 Menschen für die Schulte Group und ihre Unternehmen in Singapur. »Die Entscheidung, nach Singapur zu gehen, war goldrichtig«, so Schulte abschließend. »Es gibt viele Menschen, denen wir heute danken sollten, nämlich allen bisherigen Geschäftsführern und Kapitän Raymond Peter, der nun BSM in Singapur leitet. Darüber hinaus danke ich den damaligen Entscheidungsträgern für ihre Vision, ihren Weitblick und ihren Unternehmergeist, insbesondere Rajaish Bajpaee, der 1998 Geschäftsführer von Eurasia war, und Tobias Pinker, der die regionale Zentrale der Gruppe leitet und in den letzten Jahrzehnten maßgeblich zum Wachstum unserer Gruppe beigetragen hat.«
Tan Beng Tee, Executive Director der Singapore Maritime Foundation und Senior Advisor bei der Maritime and Port Authority of Singapore, nahm als Ehrengast an der Veranstaltung teil. In ihrer Rede dankte sie BSM für die 25-jährige Präsenz in Singapur. Sie erinnerte daran, wie BSM mit einem kleinen, gemieteten Büro im International Plaza und unter dem Namen Eurasia unter der Leitung von Bajpaee begann. Heute besitzt BSM ein eigenes Bürogebäude – das Bernhard-Schulte-Haus.
Von der anfänglichen Funktion als Hafenagentur hat sich die Gruppe auf das Schiffsmanagement und andere maritime Dienstleistungen einschließlich digitaler Lösungen für den Seeverkehr ausgeweitet. Tan dankte BSM für das aktive Interesse an der Entwicklung lokaler Talente in Zusammenarbeit mit der Maritime and Port Authority of Singapore und der Singapore Maritime Foundation, um die nächste Generation maritimer Arbeitskräfte aufzubauen.