MAN, Bio, Motor
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Der Motorenbauer MAN Energy Solutions hat für die 175D-Reihe eine offizielle Zulassung für den Betrieb mit Bio-Kraftstoffen bekommen – der Betrieb ist nun ohne Anpassungen am Motor möglich.

Der schnelllaufende MAN 175D-Motor sei mit sofortiger Wirkung offiziell für den Betrieb mit Bio-Kraftstoffen zugelassen, teilte MAN jetzt mit. Dies gilt für alle gängigen Biokraftstoffe wie HVO (Hydro Treated Vegetable Oil) und FAME (Fatty Acid Methyl Ester) bis zu einem Anteil von 100%. Hierzu müssen demnach keine technischen Anpassungen am Motor vorgenommen werden.

MAN Energy Solutions hatte die Motorenreihe 175D entwickelt, um das Produktportfolio im maritimen Bereich zu ergänzen und zu vervollständigen. Die drei Motorvarianten mit 12, 16 und 20-Zylindern sind mit einer Leistung von 1.500 kW bis 4.400 kW erhältlich. Sie wurden für den Antrieb von Fähren, Offshore-Versorgungsschiffen, Schleppern und anderen Arbeitsschiffen optimiert. Andere Marktbereiche, wie Superyachten und militärischer Schiffbau, werden ebenfalls durch zusätzliche, spezielle Modellvarianten bedient.

Bio-Kraftstoffe im Betrieb

Florian Keiler, Head of High-Speed Sales bei MAN Energy Solutions erklärte, man bereite die Motoren für den Betrieb mit zukünftigen und nachhaltigen Kraftstoffen vor, der 175D sei da keine Ausnahme. Mehrere solcher Einheiten werden bereits seit vielen Jahren mit bis zu B30-Bio-Kraftstoff in kommerziellen sowie staatlichen Anwendungsfällen betrieben. »Wir haben dort bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und es hat sich gezeigt, dass der 175D selbst bei Verwendung dieser Kraftstoffe keinen Leistungsverlust erleidet. Bedingt durch die moderne Bauweise unterliegen nur wenige Motorkomponenten je nach Biokraftstoffmenge und Betriebsdauer einem etwas höheren Verschleiß. Für einen unterbrechungsfreien Motorbetrieb sind nur geringfügige Anpassungen des Kraftstoffaufbereitungssystems erforderlich«, heißt es.

Aufgrund des geringeren Heizwerts von FAME-Kraftstoffen würde die Nennleistung des Motors sinken, wenn keine Korrekturmaßnahmen ergriffen würden. Daher hat MAN Energy Solutions nach eigenen Angaben eine Lösung entwickelt, die eine Lastkorrektur mittels sogenannter Fuel Adaption Control ermöglicht, die auch bei Betrieb mit 100% FAME-Kraftstoffen die volle MCR-Leistung sicherstellt.