Grimaldi
»Great Lagos« (© Grimaldi)
Print Friendly, PDF & Email

Kurz nach Ablieferung der »Great Antwerp« treibt die Grimaldi-Gruppe auch die Ablieferung des nächsten Neubaus »Great Lagos« voran.

Es ist eine neue Schiffsserie, die die italienische Reedereigruppe Grimaldi aktuell sukzessive in Dienst stellen will: Nur zwei Tage nach der Übergabe der »Great Antwerp«, der ersten RoRo-Mehrzweckeinheit der Klasse “G5″[ds_preview], fand jetzt bei der Werft koreanischen Werft Hyundai Mipo Dockyard der Stapellauf des Schwesterschiffs »Great Lagos« statt.

Benannt ist sie nach der nigerianischen Stadt Lagos, deren Hafen seit Jahrzehnten von der Grimaldi-Gruppe bedient wird und die dort nach eigenen Angaben das größte Mehrzweck-RoRo-Terminal Westafrikas betreibt. Auch die neuen Schiffe sollen Westafrika ansteuern, im Verkehr nach und von Europa.

Mit einer Länge von 250 m, einer Breite von 38 m und einer Tragfähigkeit von 45.684 t wird das Design der »Great Lagos« als das Ergebnis einer sorgfältigen Studie über die Bedürfnisse der Gruppe und ihrer Kunden beschrieben: Die Konfiguration sei maßgeschneidert. Das Schiff weist 4.700 Spurmeter sowie Kapazitäten für 2.500 CEU und 2.000 TEU auf. »Im Vergleich zur bisherigen G4-Klasse haben die neuen Schiffe die gleiche Kapazität für rollende Ladung, während sich ihre Containerkapazität verdoppelt«, so Grimaldi.

Die neue Klasse ist eine Weiterentwicklung der RoRo-Mehrzweckschiffe »G4« ist, die von derselben Werft gebaut und 2014 und 2015 an die Grimaldi-Gruppe geliefert worden waren.

Als Beleg »für die große Wertschätzung«, die Grimaldi »mit ihren treuesten Kunden« verbindet, repräsentierte die Taufpatin der »Great Lagos« einen wichtigen Handelspartner im Fahrzeugtransport zwischen Nordeuropa und Westafrika sowie auf anderen Routen im Mittelmeerraum: Chafica Yamine, Ehefrau von Antonio Frangie, Inhaber der Frangie Internationale Spedition GmbH.

Die Ablieferung ist für den Sommer geplant. Die Serie war vor etwas mehr als zwei Jahren in Auftrag gegeben worden.

25 Schiffe im Grimaldi-Orderbuch

Die Gruppe mit Hauptsitz in Neapel betreibt eine Flotte von über 130 Schiffen und beschäftigt rund 17.000 Mitarbeiter. Sie wird von Gian Luca Grimaldi, Emanuele Grimaldi und Diego Pacella geleitet und ist ein multinationaler Logistikkonzern, der auf den Betrieb von RoRoSchiffen, Autotransportern und Fähren spezialisiert ist. Im Orderbuch liegen neben den G5-Frachtern weitere Schiffe, unter anderem solche mit Ammoniak-Antrieb. Insgesamt erhält die Gruppe dank ihrer Investitionen in Höhe von rund 2,5 Mrd. $ in den nächsten fünf Jahren fünfundzwanzig Schiffe. Dazu zählen 15 »Ammonia-ready«-PCTC einschließlich der Option auf zwei weitere Einheiten, die sechs RoRo-Mehrzweckschiffe der G5-Klasse, zwei Hybrid-RoRo-Schiffe der GG5G-Klasse und zwei RoPax-Einheiten der Superstar-Klasse für die Tochtergesellschaft Finnlines.

Zur Gruppe gehören sieben Schifffahrtsgesellschaften: Grimaldi Deep Sea, Euromed, Atlantic Container Line, Malta Motorways of the Sea, Minoan Lines, Finnlines, Trasmed GLE. Zudem betreibt der Konzern über 20 Hafenterminals in 12 Ländern: Italien, Spanien, Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, Irland, Belgien, Ägypten, Kamerun, Nigeria und Benin.