Ausdocken der Silver Nova
Die »Silver Nova« wird aus der Werfthalle ausgedockt
Print Friendly, PDF & Email

Mit der »Silver Nova« hat die Meyer Werft in Papenburg ohne großes Aufsehen  ihren jüngsten Kreuzfahrtneubau ausgedockt.

In der Vergangenheit hatte die Papanburger Werft gern mal angekündigt, wenn ein neues Schiff erstmals öffentlich zu sehen war. Oft kamen dann einige hundert Schaulustige, um einen Blick zu erhaschen. Bei der »Silver Nova« wurde darauf verzichtet. [ds_preview]

Bei dem 244 m langen Neubau für die Reederei Silversea Cruises ist alles ein wenig anders, dabei ist das Schiff durchaus besonders. Weniger wegen seiner Größe: Mit einer Vermessung von 54.700 BRZ gehört es eher zu den kleineren Schiffen in der Weltflotte. Doch mit ihrem hybriden Antriebskonzept ist die »Silver Nova« ein Novum in der Kreuzfahrtbranche dar.

Dank dem Einsatz von Brennstoffzellen und Batterien ist im Hafen ein emissionsfreier Betrieb möglich. Als Kraftstoff während der Reisen soll Flüssigerdgas (LNG) verwendet werden.

Zu den nachhaltigen Merkmalen der »Silver Nova« und dem im März auf Kiel gelegten Schwesterschiff »Silver Ray« gehört ein sogenanntes Micro Auto Gasification System, das das Abfallvolumen an Bord reduziert und so zu geringeren Verbrennungsemissionen führt.

Darüber hinaus soll die Schiffsklasse einen Energy Efficiency Design Index (EEDI) erreichen, der etwa 25% über den geltenden Anforderungen der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) liegt. Die Landstromversorgung wird es dem Schiff ermöglichen, seine Hauptgeneratoren in ausgewählten Häfen abzuschalten und eine Energieversorgung an Land zu ermöglichen, wodurch die lokalen Emissionen an Bord auf Null reduziert werden.

Luxus für 728 Gäste an Bord der »Silver Nova«

Die maximal 728 Gäste an Bord werden nach der Ablieferung im Sommer an Bord des neuen Ultra-Luxus-Schiffes den für Silversea typischen, maßgeschneiderten Service genießen, einschließlich Butler-Service in jeder Suiten-Kategorie, sowie das innovative Design, die exquisiten Restaurants und die geräumigen Suiten.

Die beiden Ultra-Luxusschiffe der Nova-Klasse weisen auch ein asymmetrisches Design und ein horizontales Layout auf, wobei sich die öffentlichen Bereiche und Suiten über die gesamte Länge der Schiffe erstrecken.

Nach der Ems-Überführung in diesem Frühjahr soll die »Silver Nova« vermutlich im niederländischen Eemshaven ihre finale Ausrüstung erhalten, im Sommer wird sie dann in Bremerhaven an die Reederei übergeben. Ursprünglich sollte das Schiff am 15. Juli von Southampton zur Jungfernfahrt aufbrechen, doch dieser Termin wurde schon vor einiger Zeit auf den 14. August 2023 verschoben, Starthafen ist dann Venedig.

Die Luxus-Reederei Silverseas Cruises wurde Anfang der 1990er Jahre mit Sitz in Monaco gegründet und startete mit einem einzigen Schiff, der 300 Passagiere fassenden »Silver Cloud«. Schrittweise wurde die Flotte auf jetzt zehn Einheiten vergrößert. Im Jahr 2018 war das bis dahin im Besitz der Familie Lefebvre gehörende Unternehmen an die US-amerikanische Royal Caribbean Cruises verkauft worden. (eck)