Stena, Crowley
Taufe der »Stena Immaculate« (© Stena Bulk)

Die schwedische Reederei Stena hat mit ihrem Partner Crowley einen Auftrag des US-Verteidigungsministeriums bekommen. Dabei geht es um eine Art Notfall-Vorsorge für die Amerikaner.

Drei von Crowley gemanagte Stena-Tanker wurden von der US-Schifffahrtsbehörde (Marad) für ihr Tanker-Sicherheitsprogramm (TSP) ausgewählt. Es soll sicherstellen, dass eine kommerzielle Flotte »im Bedarfsfall« Flüssigtreibstoff für das US-Verteidigungsministerium bereitstellen kann.

Die ausgewählten MR-Tanker sind Teil eines Joint Ventures zwischen Crowley und Stena Bulk USA, das den Zuschlag für die Teilnahme am TSP erhalten hat. Die Schiffe »Stena Immaculate«, »Stena Imperative« und »Stena Impeccable« werden in den USA registriert und fahren künftig unter US-Flagge mit amerikanischer Besatzung. Die Tanker werden weiterhin im internationalen Handelsverkehr eingesetzt, können aber kurzfristig für die Arbeit der US-Regierung gechartert werden.

Stena ist bereits Partner der US-Regierung für die Arktis

»Wir schätzen das anhaltende Vertrauen der US-Regierung und des Militärs in unsere Fähigkeiten, die Bedürfnisse der Nation zu erfüllen«, sagte Gavin Hughes, Vizepräsident von Crowley Government Solutions. Crowley und Stena Bulk haben bereits früher zusammengearbeitet, um den Energiebedarf von Regierung und Militär zu decken. So erhielt Crowley beispielsweise 2022 den Zuschlag für einen Chartervertrag mit dem Military Sealift Command für den Betrieb der »Stena Polaris«, einem Tanker der Eisklasse, der den Bedarf des US-Verteidigungsministeriums an Massenguttransporten in der Arktis und Antarktis sowie an Kraftstoff im Mittelmeer decken soll.

Ein Bundesgesetz der Amerikaner schreibt vor, dass das US-Verkehrsministerium, zu dem auch die Marad gehört, mit dem Verteidigungsministerium zusammenarbeitet, um eine Flotte »aktiver, kommerziell nutzbarer, militärisch nützlicher und in Privatbesitz befindlicher Produkttankschiffe« aufzubauen, die den Anforderungen der nationalen Verteidigung und anderen Sicherheitsanforderungen entsprechen.