Print Friendly, PDF & Email

Um die norwegischen Emissionsstandards zu erfüllen, musste das Kreuzfahrtschiff »Ambience« mit einem System zur Abgasnachbehandlung nachgerüstet werden.

Vor diesem Hintergrund hat die After-Sales-Abteilung von MAN Energy Solutions, MAN PrimeServ, das Schiff unter anderem mit SCR-Systemen ausgestattet. [ds_preview]

Die »Ambience« ist ein Schiff der Reederei Ambassador. Es wird von Bernhard Schulte Cruise Services betreut. Das Nachrüstung-Projekt an Bord umfasste die Installation von SCR-Systemen (Selective Catalytic Reduction). Außerdem wurden bei zwei der vier MAN 8L58/64-Motoren des Kreuzfahtschiffes die NA57/T-Turbolader durch moderne MAN TCA 66-Einheiten ersetzt.

»Ambience« fährt mit weniger NOx
»Ambience« fährt mit weniger NOx

»Ambience« fährt sauber durch norwegische Fjorde

Der Auftrag kam zustande, als Ambassador Cruise Lines die »Ambience« übernahm, um Kreuzfahrten auf dem Schlüsselmarkt Norwegian Heritage Fjord mit ihren anspruchsvollen Tier III-Emissionsstandards anbieten zu können.

»Diese Nachrüstung unterstreicht die Umweltfreundlichkeit von Ambassador im Kreuzfahrtsegment, und die SCR-Lösung erzielt mit einer NOx-Reduktionsrate von 93 % eine gute Leistung. Wir erhalten zunehmend ähnliche Anfragen von Kreuzfahrt- und Fährunternehmen, die nachhaltig werden möchten, ohne dass es einer gesetzlichen Branchenregelung bedarf«, sagt Olaf Gunia, Head of PrimeServ Hamburg.

Bernd Siebert, Head of Retrofits & Upgrades, MAN PrimeServ, fügt hinzu: »Das gesamte Projekt erwies sich als Herausforderung, unter anderem aufgrund der langen Stillliegezeit des Schiffes aufgrund der Covid-19-Pandemie und des engen Zeitrahmens für die Fertigstellung. Glücklicherweise haben wir mit unserer Arbeit an der ›Ambience‹ das Zusammenspiel zwischen dem neu installierten SCR-System, den Turboladern und den Motoren optimiert, so dass das Schiff nun Tier III-kompatibel und für den Einsatz in einer der natürlichsten und unberührtesten Umgebungen der Welt geeignet ist.«

Modulare SCR-Lösung

Das SCR-System von MAN ist laut eigenen Angaben »die umweltfreundlichste Lösung auf dem Markt und bietet höchste Betriebsbereitschaft und Sicherheit«. SCR ist bereits ab 15 % Motorlast verfügbar und ermöglicht einen sauberen Betrieb auch bei Langsamfahrt in den Fjorden, sowie in der Nähe von Häfen und bewohnten Gebieten, teilt der Hersteller mit.

Die vollständig modulare SCR-Lösung wurde in das Motorsteuerungssystem der »Ambience« integriert. Mit einem geschlossenen Regelkreis und einer Wetterstation zur Erfassung von Umweltdaten, wird die NOx-Reduktionsrate maximiert und der Ammoniakschlupf auf nur 10 ppm reduziert, was mit dem Niveau eines Pkw’s vergleichbar sei. Ein geringer Ammoniakschlupf ist nicht nur deshalb von Vorteil, weil Ammoniak ein schädliches Treibhausgas ist, sondern auch, weil er den Urea-Verbrauch und damit die Größe des Urea-Tanks reduziert, so MAN abschließend.