Elias Boletis berät bound4blue
Elias Boletis © bound4blue
Print Friendly, PDF & Email

Das spanische Unternehen Bound4blue hat den ehemaligen Director of Propellers and Transmission bei Wärtsilä Propulsion als Beratrer an Bord geholt. Er soll das auf Segeltechnologie für Frachtschiffe spezialisierte Start-up »zu neuen Höhen führen«.

Elias Boletis wurde zum externen Berater des Unternehmens ernannt. Er hat einen Doktortitel in Angewandten Wissenschaften von der Universität Brüssel und einen MSc in Maschinenbau und Elektrotechnik von der Technischen Universität Athen sowie einen MSc in Turbomaschinen und Fluiddynamik vom Von-Karman-Institut in Brüssel.

Elias Boletis, Berater von bound4blue
Elias Boletis © bound4blue

Boletis verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Schifffahrtsbranche und war in Schlüsselpositionen für die Produktentwicklung und die Einführung neuer Technologien bei Unternehmen wie Wärtsilä tätig. Zuletzt war er Director of Propellers and Transmission bei Wärtsilä Propulsion.

Boletis ist außerdem als Senior Advisor für eine Klassifizierungsgesellschaft und Hersteller energiesparender Produkte tätig. Er ist Gastprofessor an der Dalian Maritime University in China, Mitglied von IMAREST, ASME und SNAME und beteiligt sich an verschiedenen CIMAC-Aktivitäten.

»Wind ist der ›grünste Treibstoff‹«

José Miguel Bermúdez, CEO von Bound4blue, sagt über Boletis: »Seine weitreichende Erfahrung und sein tiefes Branchenwissen werden für unser weiteres Wachstum und unsere Innovationen im Bereich der Windantriebe von großer Bedeutung sein. Wir sind zuversichtlich, dass seine Einsichten und seine Führung uns dabei helfen werden, neue Chancen zu erkennen und zu nutzen und unser Unternehmen zu neuen Höhen zu führen.«

»Der Wind als solcher ist der ›grünste Treibstoff‹ und trägt zur Dekarbonisierung der Schifffahrtsindustrie bei. Ich freue mich darauf, bei Bound4blue einzusteigen und zur Mission des Unternehmens beizutragen, die Emissionen der Schifffahrt auf profitable Weise zu reduzieren«, so Boletis. Bound4blue habe »das richtige Produkt für den Markt der Handels- und Passagierschiffe«.

Bound4Blue rüstet Panamax-Bulker mit Segeln aus

Die Spanier hatten Ende 2022 einen Auftrag der japanischen Bulkerreederei Marubeni bekannt gegeben. Für den Bulker »Crimson Kingdom« soll Bound4blue vier 26 m hohe »eSails« liefern. Es wäre der erste Bulker dieser größe mit der Suction-Sail-Technologie, zugleich wäre es die bisher größte Installation für das System. Die Segel sollen die Treibstoffkosten und die jährlichen CO2-Emissionen des Schiffes auf  Handelsrouten mit günstigen Windbedingungen um bis zu 20 % senken und gleichzeitig den EEXI und CII des Schiffes verbessern. Eine Turbine im Innern des Systems saugt den Luftstrom um das Segel über Öffnungen an, daher die Bezeichnung Suction Sail. Der dabei  entstehende Vortrieb soll 6-7 Mal stärker sein, als bei einem herkömmlichen Segel.