Methanol Motor Me-LGIM MAN Energy Solutions
ME-LGIM Motor © MAN Energy Solutions
Print Friendly, PDF & Email

Ein Motorenauftrag aus China eröffnet für MAN Energy Solutions’ Motorkonzept Liquid Gas Injection Methanol (LGIM) den Einstieg in das Car-Carrier-Segment.

»Das Interesse, Seeschiffe mit Methanol zu betreiben, ist so hoch wie nie zuvor, vor allem bei Containerschiffen, aber auch im Fahrzeugtransportsektor, dessen größte Akteure ihre Kapazitäten aufgrund der sehr starken chinesischen Autoverkäufe ausbauen und ihre Flotten als Reaktion auf die neuen Emissionsvorschriften erneuern wollen«, sagt Bjarne Foldager, Head of Two-Stroke Business bei MAN Energy Solutions. [ds_preview]

Der chinesische Schiffbauer China Merchants Heavy Industry hat im Zusammenhang mit dem Bau zweier PCTC-Einheiten (Pure Car/Truck Carrier) mit einer Kapazität von jeweils 9.300 CEU für China Merchants Energy Shipping (CMES) zwei MAN B&W 7S60ME-LGIM-Motoren bestellt.

Es ist der weltweit erste Auftrag für die S60ME-LGIM-Variante, den ersten mit Methanol betriebenen Motor für einen PCTC und den ersten in China gefertigten Motor für diesen Kraftstoff. Die Motoren werden mit dem von MAN Energy Solutions entwickelten EGR-System zur Abgasrückführung ausgestattet sein. Der Motorenhersteller CSE wird die Maschinen in China bauen.

Eine der ersten Car-Carrier-Reedereien, die auf Methanol umsteigt

Die Schiffe sollen in den Jahren 2025 und 2026 abgeliefert werden, der Auftrag sieht außerdem eine Option für vier weitere Schiffe vor.

»CMES kann mit diesem Auftrag also gleichzeitig seine Geschäfte ausbauen und seine Rentabilität nachhaltig verbessern. Während LNG der beliebteste alternative Kraftstoff im PCTC-Segment ist, gehört CMES zu den ersten Anbietern, die auf Methanol umsteigen, von dem wir erwarten, dass es als Kraftstoff der Zukunft in der maritimen Energiewende in allen Schiffssegmenten eine wichtige Schlüsselrolle spielen wird«, so Foldager.

Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions, ergänzt: »Die 110 bestellten ME-LGIM-Motoren und die Tatsache, dass wir bereits mehr als 400.000 Betriebsstunden mit Methanol auf See absolviert haben, beweisen die Effizienz unseres Methanolkonzepts. Als Antwort auf das wachsende Interesse an methanolbetriebenen Motoren haben wir unser Portfolio kürzlich um die Varianten S60, G60 und G45-LGIM ausgeweitet, so dass unser Methanol-Portfolio nun alle großen Handelsschiffe wie Containerschiffe, Massengutfrachter, Tanker und Stückgutfrachter wie PCTCs abdeckt.«