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Der Grimaldi-Autotransporter »Great Antwerp« hat gestern zum ersten Mal Hamburg angelaufen.

Am frühen Mittwochmorgen des 7. Juni legte der RoRo-Frachter am Terminal O’Swaldkai der Unikai Lagerei- und Speditionsgesellschaft im Hamburger Hafen an.[ds_preview]

Die »Great Antwerp« ist das erste RoRo-Schiff der Klasse G5. Es vereint nach Angaben der Reederei Grimaldi eine höhere Ladekapazität mit modernster Technik und ist dadurch umweltfreundlicher als bisherige Schiffsklassen.

Mit einer Länge von 250 m, einer Breite von 38 m und einer Tragfähigkeit von 45.684 t kann die »Great Antwerp« 4.700 laufende Meter rollende Fracht, 2.500 CEU und 2.000 TEU transportieren. Im Vergleich zur bisherigen G4-Klasse verfügen die neuen Schiffe damit über die doppelte Containerkapazität.

»Die ›Great Antwerp‹ zeichnet sich durch zahlreiche hochmoderne technologische Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Verringerung der Umweltauswirkungen aus. Die Schiffe der G5-Klasse reduzieren somit die CO2-Emissionen pro transportierte Tonne um bis zu 43% im Vergleich zu unseren anderen RoRo-Mehrzweckschiffen«, sagt Dirk Peters, Geschäftsführer der Grimaldi Germany GmbH.

»Great Antwerp«
Feierliche Übergabe des Wappens an Bord der »Great Antwerp«

»Great Antwerp« für Landstrom ausgelegt

Das Schiff ist zudem für eine landseitige Stromversorgung während der Hafenaufenthalte ausgelegt. Darüber hinaus wird der Stromverbrauch der Maschinen an Bord durch den Einbau von Geräten mit variabler Frequenz gesenkt, während die Verwendung innovativer, reibungsarmer Farben den Widerstand des Schiffsrumpfs verringern und so die Effizienz erhöhen soll. Nicht zuletzt ist das Schiff mit hybriden Abgasreinigungssystemen zur Verringerung von Schwefel- und Partikelemissionen ausgestattet.

Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing (HHM)
Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing

»Es ist schön zu sehen, dass Hamburg als Universalhafen von den modernen RoRo-Schiffen der neuesten Generation angelaufen wird. So können die Emissionen im Hafen weiter reduziert werden. Mit diesem Ziel treibt der Hamburger Hafen auch den Ausbau der Landstrominfrastruktur voran. In Zukunft sollen möglichst viele Schiffe während ihrer Liegezeit mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden können. Wir begrüßen es daher sehr, dass Schiffe wie die Great Antwerp hierfür bereits ausgerüstet sind«, sagt Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing.

Die von der südkoreanischen Werft Hyundai Mipo Dockyard in Ulsan gebaute »Great Antwerp« bildet für Grimaldi den Auftakt zu einer neuen Schiffsklasse mit der Bezeichnung »G5«. Es handelt sich um die erste von sechs RoRo-Mehrzweck-Einheiten. Der Neubau wird im Seeverkehr zwischen Nordeuropa und Westafrika eingesetzt.

Nach einem zweitägigen Aufenthalt in Hamburg wird die »Great Antwerp« heute  auslaufen und ihre Reise via Tilbury und Antwerpen in Richtung Westafrika (Casablanca, Cotonou, Lagos und Abidjan) fortsetzen.