Print Friendly, PDF & Email

Der norwegische Breakbulk-Carrier G2 Ocean – das Joint Venture von Grieg Star und Gearbulk – bekommt neue Schiffe in den Befrachtungspool – darunter auch »Ammonia ready«-Schiffe.

G2 Ocean, nach eigenen Angaben »weltweit größte Schiffsbetreiber im Open-Hatch-Segment« und auch Kunde in deutschen Häfen, gab jetzt den »nächsten Schritt des Flottenerweiterungsprogramms« bekannt.[ds_preview]

Die Flotte wird mit bis zu vier »ammoniak-ready« 82.300-Tonnern vom Typ »Open Hatch«, einem 55.889-Tonner vom Typ »Semi Open« sowie durch das Ziehen von Optionen durch die Shareholder auf zuvor geleaste Schiffe verstärkt.

Die 82.300-Tonner sollen im Jahr 2026 vom Anteilseigner Grieg Maritime Group an den G2 Ocean-Pool geliefert, »um den Kunden nachhaltigere Transportmöglichkeiten zu bieten«. Darüber hinaus wurde der 55.889-Tonner »Cove Pearl«, 2014 bei Oshima Shipbuilding gebaut, vom Gesellschafter Gearbulk erworben und seit heute unter dem Namen »Maple Arrow« im Pool eingesetzt. Außerdem erklärte Gearbulk eine Kaufoption auf neun zuvor geleaste Schiffe. Sie verbleiben den Angaben zufolge im G2-Ocean-Pool und werden im Laufe des Jahres 2023 in das interne technische Schiffsmanagement von Gearbulk überführt. Über finanzielle Details der Transaktionen wurden keine Angaben gemacht.

G2
© G2 Ocean

»Wir freuen uns darauf, die Schiffe in unserer Flotte willkommen zu heißen. Sie werden eine wertvolle Ergänzung sein und zur Stärkung unseres Dienstleistungsangebots beitragen«, sagte Arthur English, Chief Executive Officer von G2 Ocean. »Die von Grieg getätigte Investition ist ein mutiger Schritt nach vorn in ihrem Engagement für G2 Ocean.«

G2 Ocean hat sich verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen pro transportierter Einheit bis 2030 um mindestens 40% gegenüber dem Stand von 2008 zu senken, und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 ein Unternehmen mit »Null Emissionen« zu werden. Dafür arbeitet man unter anderem an weiteren Flottenerneuerungsinitiativen, um den zukünftigen Kapazitätsbedarf zu decken.

Neubauten für G2 Ocean

Ein Vertrag zwischen der Grieg Maritime Group und der chinesischen Werft CSSC Huangpu Wenchong Longxue sieht den Bau von zwei »ammoniak-ready«-Schiffen vor, mit einer Option für zwei weitere. Mit 82.300 tdw sollen sie die 52.800-Tonner der L-Klasse, bisher die neuesten und größten Schiffe der Grieg-Flotte, in den Schatten stellen. Die 225 m langen, 36 m breiten und 13,85 m tiefgehenden Frachter bekommen einen MAN B&W 5S60ME-Motor und werden für Tanks mit einem Fassungsvermögen von 3.000 m³ Ammoniak an Deck vorbereitet. Das Design stammt vom Marine Design and Research Institute of China (MARIC). Mit acht Laderäumen und vier elektrohydraulischen Auslegerkränen mit einer Einzelkapazität von 75 t werden die Schiffe als »ideal für den Langstrecken-Zellstofftransport von G2 Ocean geeignet« beschrieben.

G2 Ocean war 2017 von den Reedereien Gearbulk und der Grieg Maritime Group als Joint Venture gegründet worden und bezeichnet sich selbst als »der weltweit größte Schiffsbetreiber im Open-Hatch-Segment« Die Kernflotte umfasst 88 Open-Hatch-Schiffe, hinzu kommen durchschnittlich 38 Charter-Frachter. 2022 beförderte der über 28 Millionen Tonnen Fracht und absolvierte über 3.500 Hafenanläufe in fast 70 Ländern.