Erst Neubau, dann Retrofit, dann wieder Neubau – Maersk baut seine Flotte an »Methanol-Containerschiffen« weiter aus.

Der dänische Konzern, die Nr. 2 im Weltmarkt der Linienreedereien, gab heute einen weiteren Auftrag für das Methanol-Segment bekannt.[ds_preview]

Bei der chinesischen Werftgruppe Yangzijiang Shipbuilding Group wurden sechs mittelgroße Containerschiffe in Auftrag gegeben. Alle Einheiten werden mit Dual-Fuel-Motoren ausgestattet, die mit grünem Methanol betrieben werden können. Die Ablieferung der 9.000-TEU-Frachter soll in den Jahren 2026 und 2027 erfolgen.

»Mit diesem Auftrag machen wir einen weiteren Schritt in der umweltfreundlichen Umgestaltung unserer Flotte und auf dem Weg zu unserem Ziel, bis 2040 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Wie alle anderen Schiffe, die wir in den letzten zwei Jahren bestellt haben, werden auch diese Schiffe mit grünem Methanol betrieben werden können«, sagte Rabab Boulos, Chief Infrastructure Officer bei Maersk.

Maersk hat 25 methanol-fähige Schiffe im Orderbuch

Im Jahr 2021 bestellte Maersk das weltweit erste methanolfähige Containerschiff, nachdem sich das Unternehmen zu dem Grundsatz verpflichtet hatte, nur neu gebaute Schiffe zu bestellen, die mit umweltfreundlichen Kraftstoffen fahren können. Zwei Jahre später beläuft sich der weltweite Auftragsbestand der Branche auf mehr als 100 solcher Schiffe.

Vor wenigen Tagen sorgte Maersk bereits mit einem anderen »Pionier«-Projekt für Aufmerksamkeit. Zusammen mit dem Motorenbauer MAN wird das erste Methanol-Retrofit eines Containerschiffs umgesetzt.

Maersk selbst hat mit der jüngsten Order nun 25 methanol-fähige Schiffe in Auftrag gegeben. »Für diese sechs Containerschiffe haben wir ein Design und eine Schiffsgröße gewählt, die sie vom Standpunkt des Einsatzes her sehr flexibel machen. Dadurch können diese Schiffe viele Funktionen in unserem derzeitigen und künftigen Netzwerk übernehmen und bieten so die von unseren Kunden geforderte Flexibilität. Nach ihrer Einführung werden sie bestehende Kapazitäten in unserer Flotte ersetzen«, so Boulos weiter.

Im Spätsommer dieses Jahres wird das erste methanol-fähige Schiff, ein 2.100-TEU-Feederschiff, an Maersk abgeliefert werden. Für die Taufe haben sich die Dänen eine prominente Patin an Bord geholt: Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission.