Die »Silja Europa« bleibt vorerst als »Flüchtlingsschiff« in Nordwesteuropa, wechselt aber den Standort.
Das seit September 2022 in Velsen-Nord in der Nähe von Amsterdam als Asylunterkunft von der niederländischen Regierung genutzte Fährschiff »Silja Europa« hat zum 1. Juli den Liegeplatz am Nordseekanal mit Kurs auf Rotterdam verlassen.[ds_preview]
Im dortigen Merwehaven dient das von der Tallink Grupp gecharterte estnische Fährschiff als Aufenthalts- und Verteilerzentrum für rund 1.500 anerkannte Asylbewerber. Der Chartervertrag läuft bis Ende 2024, wobei aber alle sechs Monate geprüft werden soll, ob der Bedarf für den Chartereinsatz weiterhin besteht, wie niederländische Medien berichten.
Mehr als neun Monate lang lag die »Silja Europa« am weitläufig abgeschirmten VOB-Kai in Velsen-Noord und diente Hunderten Asylbewerbern, zunächst vornehmlich ukrainische Flüchtlinge, als schwimmende Unterkunft. Schon im März sollte das Schiff den Liegeplatz dort verlassen, doch der Termin wurde immer verschoben. Die meisten Asylsuchenden, die noch auf der »Silja Europa« untergebracht waren, wurden zuvor an andere Aufnahmeorte in den Niederlanden verlegt.
Die restlichen 264 Menschen, die eine gewisse »Verbundenheit zur Region« haben, darunter schulpflichtige Kinder mit ihren Elternteilen, werden vermutlich im August zum VOB-Kai zurückkehren, dann soll dort ein kleineres Unterkunftsschiff wieder festmachen. Der Name des neuen Schiffes ist bislang noch nicht bekannt.
»Silja Europa« nach Rotterdam, »Galaxy« bleibt
Die Tallink Grupp hatte im letzten Frühjahr neben der »Silja Europa« auch die 212 m lange »Galaxy« an die Slaapschepen Public BV, eine Organisation der niederländischen Centraal Orgaan Opvang Asielzoekers (COA) für die Unterbringung von Flüchtlingen verchartert. Die aktuelle Charter für die bis zu 2800 Passagiere fassenden »Galaxy«, die weiterhin im Coenhaven in Amsterdam liegt, läuft noch bis Oktober 2023.
Mittlerweile traf die »Silja Europa« im Merwehaven in Rotterdam ein. An diesem Liegeplatz lag schon im letzten Jahr eine schwimmende Flüchtlingsunterkunft. Denn im April letzten Jahres charterte die Stadt Rotterdam von der Kreuzfahrtgesellschaft Holland America Line (HAL) das Kreuzfahrtschiff »Volendam« zur Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen. Im Rahmen der Charter sollen seinerzeit bis zu 1.500 Flüchtlinge auf dem Cruiseliner gelebt haben.
Das ehemals weltgrößte Fährschiff wurde 1993 von Papenburger Meyer Werft mit einer Bruttoraumzahl von 59.914 BRZ abgeliefert. Die 202 m lange und 32 m breite »Silja Europa« mit der Eisklasse 1A Super verfügt über eine Kapazität für 3.000 Passagiere in 1.194 Kabinen und bietet Platz für bis zu 400 PKW. Auftraggeber der Fähre war ursprünglich die Reederei Viking Line, die aber den damaligen Kaufpreis durch den fallenden Wechselkurs nicht mehr zahlen konnte und später in Konkurs ging.
Nach der Ablieferung verkehrte die »Silja Europa« zunächst zwischen Stockholm und Helsinki, später dann fast 20 Jahre lang auf der Route vom finnischen Turku in die schwedische Hauptstadt Stockholm, zuletzt zwischen Helsinki und Tallinn. Vor ein paar Jahren war das Fährschiff für einen Eineinhalbjährigen Chartereinsatz in Australien für Bridgemann Services als Wohnschiff für Offshore-Projekte eingesetzt. (CE)