Das aktuell größte Containerschiff der Welt ist an der Stromkaje in Bremerhaven auf den Namen »MSC Michel Cappellini« getauft worden.
»Das ist eine große Ehre und zugleich ein großartiges Bekenntnis von MSC zu unseren Häfen«, sagte bremenports-Geschäftsführer Robert Howe.[ds_preview]
Das Containerschiff misst 400 m, ist 62 Meter m und kann in 24 Reihen insgesamt 24.346 Standard-Container (TEU) transportieren.
Neben der feierlichen Taufzeremonie vereinbarten die beteiligten Parteien zudem eine weitere Zusammenarbeit. In einer Absichtserklärung geht es um die Landstrom-Nutzung: »Die Vertragsparteien vereinbaren eine Zusammenarbeit im Hinblick auf die Nutzung von Landstrom für MSC-Containerschiffe, die den Hafen von Bremerhaven anlaufen. Dies ist ein erster Schritt auf dem Weg zur emissionsfreien Schifffahrt und zur Dekarbonisierung der Geschäftstätigkeit der MSC-Gesellschaften«, so bremenports.
MSC will Landstrom nutzen
Landstromanlagen werden an der Stromkaje in Bremerhaven voraussichtlich im Januar 2025 betriebsbereit sein. MSC will diese Anlagen der Vereinbarung zufolge immer dann nutzen, wenn ihre hierfür vorbereiteten Containerschiffe den Containerterminal Bremerhaven anlaufen werden. Es soll zudem sichergestellt werden, dass der bereitgestellte Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt.
Der Carrier und die Bremer Hafenverwaltung vereinbarten zudem, dass im Laufe der Zeit eine Ausweitung der Vereinbarung auf weitere Schiffstypen und Terminals – zum Beispiel Kreuzfahrtschiffe an anderen Liegeplätzen – anstreben.
Unterzeichnet wurde die Vereinbarung von Reederei-Chef Soren Toft, Kai Stührenberg (Staatsrat bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) und bremenports-Geschäftsführer Howe.