Dienste, THE Alliance, Hapag-Lloyd Al Zubara Contaimnerschiff in Wilhelmshaven am CTW, Maersk, Niedersachsen, Häfen
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Die deutsche Linienreederei Hapag-Lloyd vergrößert ihr Terminal-Netzwerk in Nord-, Mittel- und Südamerika. Die Übernahme von SM SAAM ist jetzt abgeschlossen.

Die Vereinbarung zur Übernahme von 100% des Terminalgeschäfts von SM SAAM datiert auf Oktober 2022. Es hat jedoch bis heute gedauert, bis die Transaktion von den Kartellbehörden aller an der Übernahme beteiligten Länder genehmigt wurde.

»Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion, die unsere Präsenz in Lateinamerika deutlich erhöht«, sagt CEO Rolf Habben Jansen. »Wir werden uns künftig darauf konzentrieren, das Geschäft weiter zu entwickeln.«

Investitionen in die Terminalinfrastruktur sind ein wesentliches Element der strategischen Agenda der Hamburger. Lateinamerika gilt neben Afrika und dem indischen Sub-Kontinent als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte.

Hapag-Lloyd baut Terminal-Portfolio aus

Die Transaktion umfasst Beteiligungen an Terminals in Iquique, Antofagasta, San Antonio, San Vicente und Corral (Chile), Port Everglades (Vereinigte Staaten / Florida), Mazatlán (Mexiko), Buenavista (Kolumbien), Guayaquil (Ecuador) und Caldera (Costa Rica) sowie alle damit verbundene Logistikdienstleistungen. Die Akquisition werde helfen, ein robustes und attraktives Terminalportfolio aufzubauen, heißt es.

Die neue Gesellschaft wird von CEO Mauricio Carrasco geleitet, der seit 2020 Managing Director für den Bereich Terminals innerhalb der SAAM-Gruppe ist. Er war zuvor als Senior Vice President of Development bei CSAV und als Senior Director bei Hapag-Lloyd tätig. Rodolfo Díaz, ehemaliger Senior Director Business Administration Region Latin America bei Hapag-Lloyd, übernimmt die Funktion des CFO.

Hapag-Lloyd hatte sich im Unterschied zur den größeren Konkurrenten wie Maersk, MSC, CMA CGM und Cosco zwar bei Investitionen in den Logistiksektor zurückgehalten, das  Engagement im Terminalbereich allerdings kontinuierlich ausgebaut. Zur Beteiligung am Hamburger Terminal Altenwerder waren zuletzt Beteiligungen in Wilhelmshaven, bei der Spinelli Group in Italien, bei J M Baxi in Indien, am Terminal TC3 in Tanger sowie dem Terminal 2 im ägyptsichen Damietta dazugekommen.

Mit einer Flotte von 250 Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,8 Mio. TEU ist Hapag-Lloyd die Nr. 5 in der weltweiten Containerschifffahrt. Das Unternehmen ist mit 14.100 Mitarbeitenden an Standorten in 135 Ländern mit mehr als 400 Büros präsent.