Im Rahmen eines Tanker-Pilotprojekts will die Reederei Odfjell künftig auch einen segelgestützten Zusatzantrieb setzen.

Odfjell gab heute eine Zusammenarbeit mit dem Anbieter Bound4blue bekannt, der in der jüngeren Vergangenheit schon mehrere solcher Partnerschaften eingegangen war.[ds_preview]

Kern der Zusammenarbeit ist die Installation eines sogenannten »eSail«-Systems auf einem Chemikalientanker der Odfjell-Flotte. Es soll »das erste Tankschiff der Welt sein, das diese bahnbrechende Technologie nutzt«, heißt es in einer Mitteilung. Die Installation soll im Jahr 2024 abgeschlossen sein.

Das System von Bound4blue nutzt als windunterstütztes Antriebssystem ein so genanntes Saugsegel. Durch die Nutzung der Windkraft zum Antrieb von Schiffen sollen Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen »erheblich« reduziert werden.

Bei Odfjell versteht man das Projekt als »bedeutenden Meilenstein« bei der Umsetzung innovativer Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz der Flotte des Unternehmens.

Odfjell: »Erhebliches Potenzial«

»Seit 2020 untersuchen wir Segeltechnologien als potenzielle Energieeffizienzmaßnahme für unsere Flotte, und wir freuen uns, nun den nächsten Schritt zu tun«, sagte Jan Opedal, Manager Projects bei Odfjell. »Diese Technologie hat ein erhebliches Potenzial zur Emissionsreduzierung, da sie die Energie des Schiffes selbst nutzt und direkt in einen Vorwärtsschub umwandelt.«

Die Partnerschaft zielt darauf ab, den Zugang zur Technologie in der Tankschifffahrt zu erweitern und einen weiteren Beitrag zu den Bemühungen der Branche um die Dekarbonisierung zu leisten. Die Entscheidung, mit bound4blue zusammenzuarbeiten, wurde durch eine von SSPA durchgeführte umfangreiche Studie unterstützt, in der verschiedene windunterstützte Antriebssysteme (WAPS) für die Odfjell-Flotte bewertet wurden.

»Wir freuen uns, dass Odfjell sich nach gründlicher Analyse für unsere Technologie entschieden hat, was uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind«, so David Ferrer, CTO von Bound4blue.