Print Friendly, PDF & Email

Zum ersten Mal ist der emissionsarme Kraftstoff des finnischen Mineralölunternehmens Neste in Schweden verfügbar. Er wird dort von ScanOcean angeboten.

Damit soll ein Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasen in der Schifffahrt geleistet werden. Die erste Lieferung von knapp 500 t steht jetzt am Terminal Södertälje bereit. Sie ist insbesondere für Schiffe gedacht, die im Raum Stockholm bunkern oder auf der Durchreise zum Mälarsee sind. [ds_preview]

Der Kraftstoff mit dem Namen Neste Marine 0.1 Co-processed besteht den Angaben zufolge unter anderem aus erneuerbaren Rohstoffen. Bei der Herstellung des Kraftstoffs wird Rohöl teilweise durch erneuerbare Rohstoffe ersetzt, heißt seitens des Herstellers.

Neste verspricht 80% weniger Treibhausgase

Der erneuerbare Anteil Schiffskraftstoffs ermöglicht bis zu 80% geringere Treibhausgasemissionen im Vergleich zu einer fossilen Alternative. Er ist ISO 8217-konforme und ISCC PLUS-zertifiziertet, so der Hersteller.

»Ich bin stolz darauf, dass wir nun auch im Portfolio der Schiffskraftstoffe von Neste Lösungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen haben. Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger Partner ScanOcean den Reedereien, die in Schweden bunkern, unseren emissionsärmeren Schiffskraftstoff anbietet«, sagt Sveta Ukkonen, Head of Marine Fuels & Services bei Neste.

Neben dem schwedischen Markt ist der Kraftstoff auch in Dänemark und Finnland erhältlich.