Höegh Autoliners und Kongsberg Digital vertiefen ihre Zusammenarbeit. Ziel ist es, die Flotte des norwegischen Schifffahrtsunternehmens zu digitalisieren.

Einen entsprechenden Vertrag haben Höegh und Kongsberg jetzt unterzeichnet. Dieser bezieht sich auf die Digitalisierung der gesamten Flotte sowie der kommenden Neubauten der Aurora-Klasse. [ds_preview]

Kongsberg Digital und Höegh Autoliners arbeiten laut eigenen Angaben seit 2019 eng zusammen. Im Rahmen der Ausweitung ihrer Zusammenarbeit haben die beiden Unternehmen nun eine Vereinbarung zur Digitalisierung der aktuellen Flotte und der kommenden Schiffe der Aurora-Klasse getroffen.

Höegh bestellt die ersten PCTC mit Ammoniak-Antrieb

Höegh Autoliners ist ein Anbieter von Seetransportdienstleistungen im PCTC-Segment (Pure Car and Truck Carrier). Mit einer Flotte von rund 40 Schiffen betreibt das Unternehmen ein Netzwerk von elf globalen Hochseeverkehren. Jährlich werden über 3.000 Häfen angelaufen. Mit seinen laufenden Neubauprojekten wird das Unternehmen ab 2024 den ersten ammoniakfähigen PCTC in Dienst stellen.

2019 war Höegh Autoliners der erste Kunde von Vessel Insight, der Cloud-Infrastruktur von Kongsberg Digital. Das Unternehmen sei ein wichtiger Pilotkunde für Kongsberg Digital, der neue Technologien wie Digital Twin und Anwendungen wie Vessel Performance testet, um Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig die Sicherheit zu erhöhen, heißt es.

Der Fahrzeugtransporteur hat ein Neubauprogramm mit Schiffen der Aurora-Klasse, die mit Ammoniak betrieben werden können. Sie sollen die größten und umweltfreundlichsten reinen Pkw- und Lkw-Transporter der Welt werden. Das Unternehmen hat zwölf Schiffe der Aurora-Klasse bestellt, von denen ab der zweiten Jahreshälfte 2024 alle sechs Monate zwei Schiffe ausgeliefert werden sollen. Sie werden mit Vessel Insight ausgestattet.

Der neu unterzeichnete Vertrag stellt außerdem sicher, dass die bestehende Flotte von  – mit Ausnahme einiger älterer Schiffe – bis Ende des Jahres mit Vessel Insight ausgestattet und über die maritime Cloud-Infrastruktur von Kongsberg Digital mit der Cloud verbunden wird.

Klimaneutralität als Ziel

Höegh Autoliners hat sich laut eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, bis 2040 einen CO2-neutralen Betrieb zu erreichen und die Effizienz bis 2030 um 30% zu verbessern, wobei 2019 als Basisjahr gilt. Die erweiterte Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen soll dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen.

Kongsberg und Högh kooperieren
Shane McArdle (li.) und Andreas Enger

»Aufgrund unserer engen Geschichte ist Höegh Autoliners für uns eher ein Partner als ein Kunde; das Unternehmen ist ein digitaler, ehrgeiziger Vorreiter, mit dem wir eine Leidenschaft für Innovation und Nachhaltigkeit teilen. Die beste und einzige Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsziele und die immer strengeren Emissionsvorschriften im maritimen Sektor zu erfüllen, ist die gemeinsame Arbeit an den anstehenden Problemen. Wir sind stolz darauf, der vertrauenswürdige Digitalisierungspartner von Höegh Autoliners zu sein, und Kongsberg Digital freut sich darauf, in den kommenden Jahren eng mit Höegh Autoliners zusammenzuarbeiten«, sagt Shane McArdle, CEO von Kongsberg Digital.

»Wir machen stetig Fortschritte auf dem Weg zu einem emissionsfreien Betrieb, während wir unseren globalen Kunden stets zuverlässige Seetransportlösungen liefern. Um dieses Ziel zu erreichen, digitalisieren wir unsere Flotte aktiv mit der Technologie von Kongsberg Digital. Dies wird unseren Weg zu einem nachhaltigeren, effizienteren und transparenteren Betrieb beschleunigen und gleichzeitig sicherstellen, dass unsere Schiffe an der Spitze der Digitalisierung in der Branche stehen. Durch den Einsatz dieser digitalen Revolution können wir unseren geschätzten Kunden weltweit bessere Dienstleistungen anbieten«, sagt Andreas Enger, CEO von Höegh Autoliners.