Damen, Multi Cat 1908 SD, Bohlen & Doyen, Scholle
Print Friendly, PDF & Email

Nur einen Monat nach Vertragsunterzeichnung hat Damen einen neuen Multi Cat 1908 SD an das deutsche Wasserbau-Unternehmen Bohlen & Doyen übergeben.

Bei dem Schiff mit dem Namen »Scholle« handelt es sich um das erste Schiff, das das deutsche Unternehmen seit vielen Jahren erwirbt. Das 19,4 m lange Arbeitsboot wurde für ein mehrjähriges Projekt zur Unterstützung des Übertragungsnetzbetreibers TenneT bei dessen Offshore-Netzanbindungssystemen in der Nordsee angeschafft. [ds_preview]

Neubau für Bohlen & Doyen kann küstennah operieren

Die »Scholle« soll für eine Vielzahl von Unterstützungsaufgaben in den deutschen Küstengewässern eingesetzt werden. Dazu zählen der Transport von Schuten, die Versorgung mit Treibstoff und Wasser, der Transport von Ausrüstung und Personal sowie der Einsatz des Krans in verschiedenen Szenarien. Mit seinem minimalen Tiefgang von nur 1 m kann das Schiff  küstennah operieren.

Zusätzlich zur Standardspezifikation hatte Bohlen & Doyen einen Schlepphaken, ein hölzernes Schanzkleid zwischen den Schubbögen sowie zusätzliche Laschpunkte bestellt. Außerdem wurde ein Kühlradiator eingebaut, damit der Generator Strom liefern kann, während das Schiff auf dem Strand liegt. Um das Schiff für seine Aufgabe weiter zu optimieren, wurde es für die Verwendung von biologisch abbaubarem Hydrauliköl ausgerüstet, damit es auch im Wattenmeer eingesetzt werden kann.

Die schnelle Lieferung war möglich, weil Damen Shipyards in Hardinxveld ein Serienschiff auf Lager hatte, das nach den vom Kunden gewünschten Anpassungen sofort ausgeliefert werden konnte. Die Rümpfe wurden bei Damen Shipyards Koźle in Polen gefertigt, so dass es sich um ein zu 100% in Europa gebautes Schiff handelt.

»Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Flotte um dieses Schiff mit sehr geringem Tiefgang erweitern können, was uns ein noch breiteres Einsatzspektrum in unserer Wasserbauabteilung eröffnet«, so Tim Hameister, CFO von Bohlen & Doyen.