Brennstart NYK Meyer
Brennstart auf der Meyer-Werft
Print Friendly, PDF & Email

Mit dem symbolischen Brennstart hat die Meyer Werft den Bau des ersten Kreuzfahrtschiffes für NYK gestartet. Die »Asuka III« soll 2025 fertig werden.

Der Auftrag von NYK Cruises im Jahr 2021, inmitten der Pandemie, war ein starkes Signal für den Schiffbau in Papenburg. »Daher freuen wir uns heute sehr, den Bau dieses modernen Kreuzfahrtschiffes einläuten zu können«, sagt Geschäftsführer Thomas Weigend. [ds_preview]

Die Teams von Meyer und NYK Cruises arbeiten den Angaben zufolge sehr eng bei diesem besonderen Projekt zusammen. Es sei für das Team der Werft eine sehr reizvolle Aufgabe, die japanische Kultur kennenzulernen und ein Kreuzfahrtschiff für diesen Markt zu optimieren.

Vertreter von NYK Cruises waren bei der traditionellen Zeremonie auf der Werft zu Gast und wünschten dem Projekt nach japanischer Tradition viel Glück bei der Bemalung von sogenannten Daruma. Es besteht sogar die Aussicht auf weitere Aufträge: »Wir wünschen uns, dass wir diese ausgezeichnete Beziehung bis zur erfolgreichen Ablieferung der ›Asuka III‹ und darüber hinaus fortsetzen können“, sagt Hiroyuki Endo, Präsident von NYK Cruises.

Meyer Werft
© Meyer Werft

Meyer-Neubau wird mit LNG betrieben

Auf dem neuen Kreuzfahrtschiff kommen zahlreiche maßgeschneiderte Lösungen zum Einsatz. Dazu gehören eine gemäß den geplanten Routen optimierte Hydrodynamik, kontaktlose Steuerungen sowie Bordeinrichtungen, die an die Bedürfnisse der japanischen Passagiere angepasst sind.

Angetrieben wird das Schiff mit verflüssigtem Erdgas (LNG), einem der saubersten derzeit verfügbaren Treibstoffe der Schifffahrt. Neben einem verringerten CO2-Ausstoß können damit auch die Emissionen von Stickoxiden und Feinstaub nahezu vollständig, und die von Schwefeloxiden komplett vermieden werden.

Die Ablieferung des 52.200 BRZ großen Schiffes ist für das Jahr 2025 geplant. Mit einer Länge von 230 m und einer Breite von 29,8 m wird es Platz für 744 Passagiere bieten.

Technische Daten des Neubaus für NYK

  • Länge 228,86 m
  • Breite 29,80 m
  • Tonnage 51.950 GT
  • Passagierkabine 385 Kabinen
  • Kapazität 744 Passagiere
  • Besatzung 470 Crew
  • Treibstoff LNG

NYK mit mehr als 37.000 Beschäftigten gehört zu den größten Reedereien der Welt und ist vor allem im Container-, RoRo-Markt sowie in der Logistik mit 700 Schiffen tätig. Das aktuelle Kreuzfahrtschiff der NYK Line ist die »Asuka II«, die 1990 von Mitsubishi Heavy Industries abgeliefert wurde und als größte Kreuzfahrtschiff Japans ein Premium- und Luxussegment bedient.