GTT Strategic Ventures, der Venture-Capital-Arm des französischen LNG-Tank-Spezialisten, verschafft dem Windantriebsspezialisten bound4blue eine Kapitalspritze.

GTT gab heute bekannt, dass im Rahmen einer Finanzierungsrunde 15,9 Mio. € bei bound4blue investiert wird.[ds_preview]

Damit soll die Entwicklung von bound4blue unterstützt werden. bound4blue ist ein Technologieentwickler von automatisierten windgestützten Antriebssystemen für den Seeverkehr. An der Finanzierungsrunde beteiligen sich unter anderem der Europäische Innovationsrat, Louis Dreyfus Company Ventures und Shift4Good. Nach dieser Transaktion hält GTT nun rund 9% der Stimmrechte an dem Unternehmen.

Das 2014 gegründete Unternehmen entwickelt windunterstützte Antriebssysteme (WAPS), sogenannte Saugsegel, mit denen Schiffseigner und -betreiber ihren Treibstoffverbrauch reduzieren können. Die Technologie, die sich von dem von Commandant Cousteau in den 1980er Jahren entworfenen Saugsegel ableitet, erfordere »nur einen minimalen Wartungsaufwand« und sei in weniger als fünf Jahren amortisiert, heißt es seitens GTT. Es gebe diverse Einsatzmöglichkeiten, etwa für Flüssiggastanker, Massengutfrachter, Tanker, RoRo-Schiffe, MPP/Stückgutfrachter, Fähren und Kreuzfahrtschiffe.

Dritte Investition von GTT Strategic Ventures

Bound4blue erwartet, dass die Treibstoffkosten und Emissionen auf günstigen Handelsrouten um bis zu 30% gesenkt werden können. Die ist derzeit auf drei Schiffen installiert, zuletzt auf der »Eems Traveller«, einem Frachtschiff der niederländischen Reederei Amasus Shipping, das mit zwei 17 m hohen Saugsegeln ausgestattet ist. bound4blue hat außerdem kürzlich eine Partnerschaft zur Installation seines Systems auf einem Chemikalientanker bekannt gegeben, der damit das erste Tankschiff der Welt sein wird, das diese Technologie nutzt.

Philippe Berterottière, Vorsitzender und CEO von GTT, kommentierte: »Wir sind stolz darauf, die Entwicklung von bound4blue zu unterstützen. Gemeinsam mit unseren Co-Investoren werden wir ein talentiertes und engagiertes Managementteam beim Aufbau einer nachhaltigen maritimen Welt mit Begeisterung unterstützen.« Nach Tunable und Sarus ist bound4blue die dritte Minderheitsbeteiligung von GTT Strategic Ventures.

José Miguel Bermúdez, CEO von bound4blue, erklärte: »Wir freuen uns sehr, die neuen Investoren an Bord zu begrüßen. Ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung in den Bereichen Schifffahrt und Finanzierung stellen einen bedeutenden Schritt dar, der unser Unternehmen zu einer noch größeren Entwicklung und globalen Expansion führen wird.«