Amprion
Mithilfe on hybriden Interkonnektoren können nicht nur zwei Länder direkt miteinander werden, sondern zusätzlich auch Offshore-Windparks vernetzt werden © Vattenfall
Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Vattenfall will in der deutschen Nordsee einen neuen Offshore-Windpark entwickeln, der 1,7 Mio. Haushalte mit Strom versorgen kann.

Ursprünglich hatte die Bundesnetzagentur das Projekt N-6.6 an RWE vergeben, bevor Vattenfall sein sogenanntes Eintrittsrechts geltend gemacht hatte. Gleiches hatte sich bereits im Vorjahr ereignet. [ds_preview]

Es geht um die beiden Windparks »Nordlicht I« und »Nordlicht II«. Letzteres hat eine geplante Kapazität von 630 MW. Zusammen mit »Nordlicht I« sind es sogar 1,6 GW.

Der Betrieb soll 2027 und 2028 starten. Beide Parks befinden sind 85 km vor Borkum. Vattenfall betreibt bereits Windparks mit 5 GW an installierter Leistung und einer jährlichen Stromproduktion von 12,6 TWh.