Der Technologiekonzern Wärtsilä hat eine Vereinbarung über das technische Management für den LNG-Tanker »Dapeng Princess« unterzeichnet.
Die »Dapeng Princess« ist ein Schiff der China LNG Shipping (International) Company (CLSICO). Es zählt zu den weltweltgrößten LNG-Tankern. [ds_preview]
Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von 15 Jahren. Sie trat dem finnischen Unternehmen zufolge im Juli in Kraft. Das Schiff wird mit drei Wärtsilä-34DF-Dual-Fuel-Motoren betrieben. Die Vereinbarung über das technische Management umfasst die ständige Datenüberwachung und die Wartung der Motoren und Gasventileinheiten.
Wärtsilä maximiert Zeit zwischen Überholungen
Zum Gesamtumfang gehört die Dynamic Maintenance Planning-Lösung, die dem Unternehmen zufolge die Zeit zwischen den Überholungen maximiert und eine flexible Zeitplanung ermöglicht. Ebenfalls enthalten ist Expert Insight, ein System für die vorausschauende Wartung, das die Verfügbarkeit von Anlagen sicherstellen soll, indem es potenzielle Probleme verhindert, bevor sie auftreten.
»Die ›Dapeng Princess‹ ist ein neues Schiff und eine sehr wichtige Ergänzung unserer Flotte. Wir möchten sicherstellen, dass ihre Leistung und Betriebszuverlässigkeit stets auf höchstem Niveau sind. Deshalb haben wir uns entschieden, die Unterstützung von Wärtsilä in Anspruch zu nehmen«, sagte Andrew Johnston, General Manager von CLSICO.
»Wir freuen uns sehr, diese Vereinbarung mit CLSICO zu unterzeichnen, die eine kosteneffiziente Wartung unterstützt und eine optimale Betriebszeit des Schiffes gewährleistet. Die wertsteigernde Effizienz und Flexibilität, die wir bieten, sind Kernpunkte unseres Lifecycle Agreement-Ansatzes, um den Betrieb unserer Kunden zu optimieren und sie bei ihren Dekarbonisierungs- und Nachhaltigkeitszielen zu unterstützen«, kommentiert Henrik Wilhelms, Director, Agreement Sales, Wärtsilä Marine Power.