Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft ABS befasst sich intensiv mit dem Transport von flüssigem CO2. Dafür beteiligt sie sich an einem neuen Industrieprojekt.

Neben ABS sind Ecolog Services, Hanwha Ocean und Babcock International Liquid Gas Equipment (LGE) daran beteiligt.[ds_preview]

Sie arbeiten an der Entwicklung eines detaillierten Entwurfs für einen 40.000 Kubikmeter fassenden Flüssiggastanker für Kohlendioxid (LCO2), der den Anforderungen der Klasse und den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

Das endgültige Design wird ABS zufolge die Energieintegration maximieren und den Ausstoß von Treibhausgasen minimieren, während es gleichzeitig vielseitig einsetzbar und in der Lage ist, offshore zu entladen, wie bei der direkten Injektion von flüssigem CO2.

ABS unterstützt CO2-Transport

»Der Transport von verflüssigtem CO2 ist ein wichtiger Teil der Kohlenstoff-Wertschöpfungskette. Dies erfordert einen neuen Schiffstyp, und ABS ist stolz darauf, diese Gruppe führender Unternehmen bei der Entwicklung eines so wichtigen neuen Vermögenswerts für Ecolog zu unterstützen«, sagte Panos Koutsourakis, ABS Vice President, Global Sustainability.

Ecolog ist ein Mid-Stream-CCUS-Dienstleister, der Schiffe und Terminals baut, besitzt und betreibt, um Emittenten sicher und kosteneffizient mit dauerhaften Speicher- oder Wiederverwendungsstandorten zu verbinden. Dieses gemeinsame Industrieprojekt von Hanwha, American Bureau of Shipping (ABS), Babcock und Ecolog bringt Experten in ihren jeweiligen Fachgebieten zusammen, die bestrebt sind, fundierte Kenntnisse über den CO2-Transport zu vermitteln und den CCUS-Markt mit Design- und Betriebsstandards zu unterstützen.

»Dies ist die erste wissenschaftliche Arbeit ihrer Art, die sich auf den CO2-Schiffstransport in großem Maßstab konzentriert. Wir bei Ecolog sind begeistert, Teil dieses gemeinsamen Vorhabens zu sein, und wir erwarten, dass dies in Zukunft zu ähnlichen erfolgreichen Synergien führen wird«, sagt Panos Deligiannis, Leiter der Schifffahrtsabteilung von Ecolog.

»Hanwha Ocean erwartet, durch dieses JIP das optimale Schiffsdesign für große LCO2-Tanker zu entwickeln und unseren Wettbewerbern im Bereich der Schiffbautechnologie einen Schritt voraus zu sein. Hanwha Ocean wird seine einzigartige Wettbewerbsfähigkeit in Bezug auf Technologie und Qualität im Bereich der Flüssiggastanker wie LNG- und LPG-Tanker beibehalten«, so Sang-Don Kang, Leiter der Abteilung für Grunddesign bei Hanwha Ocean.