Die Klassifikationsgesellschaft ABS (American Bureau of Shipping) hat eine sogenannte Grundsätzliche Genehmigung (AiP, Approval in Principle) für einen neuen LNG-Tanker einer chinesischen Werft erteilt.
Auf der Messe Gastech in Asien überreichten ABS-Vertreter der Werft Hudong-Zhonghua (HZ) ein AIP für ihren neuen Flüssigerdgastanker (LNG), den derzeit größten der Welt mit 271.000 m³ Ladetankkapazität.[ds_preview]
Wie ABS heute mitteilte, verfügt die Konstruktion »Global Max Typ 271K LNGC« über einen flexiblen Dual-Fuel-Antrieb und ein Luftschmiersystem für einen nachhaltigeren Betrieb. Es wird erwartet, dass die Synergie aus einem effizienteren Rumpf und der Verwendung von kohlenstoffarmen Kraftstoffen im kraftstoffsparenden Motor zu einer Verringerung des gesamten Kohlenstoff-Fußabdrucks des Schiffes führen wird.
Das Design ist außerdem mit einer selektiven katalytischen Reduktion (SCR) ausgestattet, die den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) verringern soll, »so dass das Schiff auch im Dieselbetrieb die IMO Tier III-Kontrollen einhalten kann«.
ABS setzt auf großes Fassungsvermögen
Nachdem die AIP erteilt wurde, wird das 344 m lange Schiff nun weiteren Konstruktions- und Analysearbeiten unterzogen, bevor es potenziellen Eignern vorgestellt wird.
Der neu konstruierte LNG-Tank ist laut der Klasse mit einem verbesserten Ladungsrückhaltesystem und einem Echtzeit-Überwachungssystem für Ladungsbewegungen in den Tanks ausgestattet. Auch ein System zur Überwachung der Rumpfbelastung und ein Antikollisionssystem – »Merkmale, die normalerweise auf LNG-Tankern nicht zu finden sind« – ist integriert.
»Als weltweit führende Klassifikationsgesellschaft für Gastanker mit mehr als 50 Jahren Erfahrung sind wir stolz darauf, diese fortschrittliche neue Konstruktion von Hudong-Zhonghua zu unterstützen. Schiffe mit größerem Fassungsvermögen und modernen, effizienten Antriebssystemen werden für die nachhaltige Deckung des künftigen LNG-Bedarfs auf der ganzen Welt unerlässlich sein«, sagte John McDonald, Präsident und COO von ABS.
Song Wei, Leiter der technischen Abteilung von Hudong-Zhonghua, sagte: »Ein Global Max Typ 271K LNGC hat einen Kohlenstoffintensitätsindex (CII), der etwa 23% niedriger ist als der eines herkömmlichen 174K LNGC, wodurch das Schiff längere Betriebsjahre ohne Betriebseinschränkungen erreichen kann.«