Der französische Nexans-Konzern baut seine Flotte an großen DP2-Kabellegern weiter aus.

Die norwegische Ulstein-Werft hat jetzt einen Nexans-Auftrag für einen weiteren Neubau publik gemacht.[ds_preview]

Für Betreiber und Werft ist es nicht die erste Zusammenarbeit. Zuletzt war 2021 ein Neubau in Dienst gestellt worden. Das jetzt kontrahierte Schiff, ein ST-297 CLV-Design von Skipsteknisk, ist eine aktualisierte Version der seinerzeit abgelieferten »Nexans Aurora«.

»Wir haben den Auftrag für ein neues Schiff nach einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren an Ulstein vergeben, wobei die Erfolgsbilanz von Ulstein, einschließlich der Auslieferung der ›Nexans Aurora‹, ein wichtiger Faktor für die erneute Entscheidung für die Werft war«, sagte Pascal Radue, EVP Generation & Transmission von Nexans. Cathrine Kristiseter Marti, CEO der Ulstein Group, betonte, der Auftrag sei ein »weiterer Beleg für unsere langjährige Erfahrung bei der Lieferung von Schiffen in der vereinbarten Qualität und zum vereinbarten Zeitpunkt«.

Skipsteknisk entwickelt Design für Nexans

Nexans
© Skipsteknisk

Das neue Schiff basiert auf dem von Skipsteknisk entwickelten Nexans-Aurora-Design, das eine wichtige Rolle bei der schlüsselfertigen Lieferung fortschrittlicher Unterwasser-Hochspannungssysteme für die Elektrifizierung der Welt spielen soll, einschließlich der Bereitstellung von Verbindungen zwischen Ländern und Regionen, Offshore-Lösungen für erneuerbare Energien sowie Elektrifizierungslösungen für andere Offshore-Anlagen.

Der Neubau ist speziell für den Transport und die Verlegung verschiedener Arten von Unterseekabeln, einschließlich Kabelbündeln, sowie für die Bergung und Reparatur ausgelegt. Es soll auch unter schwierigen Wetterbedingungen effektiv eingesetzt werden können. Ein zentrales Merkmal sei die »außergewöhnliche Manövrierfähigkeit und Stationierungsmöglichkeit«, heißt es in einem Statement.

An Deck gibt es eine geteilte Drehscheibe, die bis zu 10.000 t Kabel aufnehmen kann. Unter Deck liegt ein Element mit einer Kabelkapazität von 3.500 t und ein Glasfaserkorb mit 450 t Kapazität. Das Schiff hat eine Breite von 31 m, eine Länge von 149,9 m und bietet Platz für eine 90-köpfige Besatzung.