Am HHLA Container Terminal Tollerort (CTT) ist erstmals eine Landstromanlage erfolgreich getestet worden.

Als erstes Schiff konnte die »Cosco Shipping Taurus« dort mit Landstrom versorgt werden. Die Hamburg Port Authority (HPA) will nun weitere Testläufe durchführen, damit die Landstromanlagen für Containerschiffe im Hamburger Hafen schnellstmöglich in Betrieb genommen werden können.[ds_preview]

Die »Cosco Shipping Taurus« gehört wie alle neueren Schiffe der Reederei Cosco Shipping ab 2018 zu den Modellen, die bereits mit den integrierten technischen Komponenten für Landstromversorgung ausgestattet sind. Anlage und Prozess wurden nun von den Projektpartnern HPA, Siemens, Cosco und HHLA erfolgreich getestet.

Die »Cosco Shipping Taurus« hat als erstes Containerschiff am CTT Landstrom bezogen
Die »Cosco Shipping Taurus« hat als erstes Containerschiff am CTT Landstrom bezogen

CTT will zur Dekarbonisierung des Hafens beitragen

»Landstromanlagen auf den Hamburger Terminals der HHLA sind ein wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung des Hafens und der Logistikketten. Wir freuen uns, dass die Landstromanlagen auf unseren Terminals errichtet werden und unseren Kunden, deren Schiffe bereits für Landstrom ausgerüstet sind, somit eine verlässliche Landstrom Versorgung ihrer Schiffe ermöglicht wird. Der Hamburger Hafen übernimmt hier eine Vorreiterrolle innerhalb Europas«, sagte Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA.

Die Landstromanlage am CTT steht am Großschiffsliegeplatz, an dem die größten Containerschiffe der Welt abgefertigt werden können. An der Kaikante befinden sich spezielle Kabel, um das Containerschiff mit der Landstromanlage zu verbinden. Die »Cosco Shipping Taurus« verfügt, wie ihre Schwesterschiffe, über die elektrotechnischen Komponenten und Kabel, um den von Land aus gelieferten Strom – aus erneuerbaren Quellen – aufzunehmen.

Da die Netzspannung und -frequenz an Land unterschiedlich zur Bordspannung und –frequenz sind, werden diese an Land durch Umrichter und Transformatoren an die Bedürfnisse des Schiffes angepasst. Damit wird die Kompatibilität zwischen der Anlage und dem Schiff hergestellt. Sobald das Schiff mit Landstrom versorgt wird, können die Dieselmotoren des Schiffs abgestellt werden, wodurch Treibhausgas- und Schadstoffemissionen während der Liegezeit deutlich eingespart werden.

Die HPA errichtet derzeit u. a. Landstromanlagen an den HHLA Containerterminals Tollerort und Burchardkai (CTB) in Hamburg. Eine weitere Anlage wird am Container Terminal Altenwerder folgen.

Neben dem CTT wird auch der Burchardkai mit Landstrom
Neben dem CTT wird auch der Burchardkai mit Landstrom

Cosco legt seit 40 Jahren am CTT an

»Die Reederei Cosco Shipping ist seit 40 Jahren mit dem Terminal Tollerort durch eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung verbunden. Mit unseren neueren Schiffen, die alle bereits mit den integrierten technischen Komponenten für die Landstromversorgung ausgestattet sind, und der Einführung der Landstromversorgung am CTT sind Cosco Shipping und die HHLA ihrem Ziel näher gekommen, CO2-Neutralität zu erreichen, die neuen Anforderungen der Marpol-Konvention über ›Internationalen Schifffahrtsregeln zur Kohlenstoffintensität‹ der International Maritime Organization zu erfüllen, die Treibhausgasemissionen von Schiffen am Liegeplatz zu reduzieren, eine grüne und kohlenstoffarme Lieferkette aufzubauen und die Umwelt zu schützen«, so Mingfeng Wang, Präsident von Cosco Shipping.