Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Logistikkonzern DSV steigt in das Großprojekt Neom von Saudi-Arabien ein.

DSV und die Neom-Verantwortlichen kündigten jetzt ein »exklusives Logistik-Joint-Venture« im Wert von 10 Mrd. $ an.[ds_preview]

Die Saudis sollen 51% des Gemeinschaftsunternehmens halten, DSV die restlichen 49%. Ziel sei es, die Entwicklung der ehrgeizigen Projekte zu unterstützen, die in Neom in Saudi-Arabien Gestalt annehmen. Die Partnerschaft soll sich auf die Bereitstellung von Logistikdienstleistungen in den kommenden Jahren konzentrieren. Im Rahmen der Vereinbarung das Joint Venture das gesamte Lieferkettenmanagement, die Entwicklung und Investitionen in Transport- und Logistikanlagen und -infrastruktur sowie den Transport und die Lieferung von Waren und Materialien innerhalb Neoms übernehmen.

Neom ist ein neues Areal, das das Königreich Saudi-Arabien in seiner nordwestlichen Provinz Tabuk am Roten Meer plant. Das Gebiet liegt nördlich des Roten Meeres, östlich von Ägypten und südlich von Jordanien. Die geplante Gesamtfläche von Neom beträgt 26.500 km2, inklusive Industriekomplexen und Handelszentrum. Die Reederei MSC will ebenfalls vor Ort vertreten sein und plant ein Schifffahrts- und Logistikzentrum für Schifffahrt, Containerdepots, Lagerhaltung und Binnentransport.

Vor Ort erwartet man »eine beispiellose Nachfrage nach Baulogistik bis zum 31. Dezember 2031« und danach ein »nachhaltiges Wachstum« in der nicht auf den Bau bezogenen Logistik.

Jens Bjørn Andersen, Group CEO von DSV, betonte: »Neom ist eines der größten und komplexesten Projekte der Welt. Es bietet uns eine einzigartige Gelegenheit, eine Entwicklung zu unterstützen, die an der Spitze von Innovation, Technologie und digitaler Transformation steht.« DSV habe bereits eine starke Präsenz in Saudi-Arabien, sieht nun aber weitere Wachstumschancen in der Region.

Nadhmi Al-Nasr, CEO von Neom, sagte: »Die prognostizierte Nachfrage sowohl in der Bau- als auch in der Nicht-Baulogistik wird Neom zu einem der größten Kunden der Welt machen, und diese Partnerschaft ermöglicht es uns, aus dieser Nachfrage einen Mehrwert zu schaffen.«

Neom setzt auf Expertise von DSV

Im Rahmen der Zusammenarbeit will man auf dem Fachwissen und Know-how von DSV aufbauen, um Innovation und Nachhaltigkeit in der gesamten logistischen Wertschöpfungskette zu fördern. Der wirtschaftliche Nutzen dieser Partnerschaft soll nicht nur Zehntausende von Arbeitsplätzen schaffen, sondern auch Wachstum ermöglichen, um lokale und regionale Marktanteile zu erobern. »Sie ist ein lebendiges Beispiel für die Umsetzung der saudischen Vision 2030, die die Schaffung von Arbeitsplätzen und den Aufbau einer zukunftsorientierten Wirtschaft fördert«, so Al-Nasr weiter.

Die Partner wollen einen Teil der Einnahmen des Gemeinschaftsunternehmens zur Förderung der Entwicklung innovativer Technologien und zur Vermarktung neuer nachhaltiger Logistiklösungen der nächsten Generation verwenden. Zudem soll ein spezielles Innovationszentrum für saubere und fortschrittliche Produktion, Oxagon, eingerichtet werden.

Der Abschluss der Partnerschaft steht noch unter dem Vorbehalt der »üblichen behördlichen Genehmigungen«, die im zweiten Quartal 2024 erwartet wird. Der Geschäftsplan für das Joint Venture sieht eine Bruttoinvestition von 10 Mrd. $ vor, auf DSV und Neom entfallen jeweils 5 Mrd. $.