Print Friendly, PDF & Email

Von einem »Meilenstein« ist die Rede: Die deutsche Reederei SAL Heavy Lift erweitert ihr Portfolio und chartert langfristig Halbtaucher-Tonnage ein.

Die »»Zhong Ren 121« und »Zhong Ren 122« werden zwischen Dezember 2023 und Februar 2024 in Shanghai übernommen und über die Jumbo-SAL-Allianz vermarktet, wie heute mitgeteilt wurde.[ds_preview]

»Wir verwenden den Begriff ›Meilenstein‹ nicht leichtfertig – aber in diesem Fall ist er mehr als angebracht. Dieses Projekt ist für uns als Gruppe sowohl in wirtschaftlicher als auch in strategischer Hinsicht äußerst wichtig«, sagte Martin Harren, CEO von SAL Heavy Lift und der Harren-Gruppe.

Aktuell umfasst die MPP- und Schwergutflotte 54 Einheiten – inklusive einige der leistungsfähigsten Schwergutschiffe der Welt. Zudem wartet die Reedereigruppe auf Neubauten. Dennoch waren die Verantwortlichen offenbar noch nicht 100% zufrieden mit dem Setup. »Es ist eine Tatsache, dass die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden – insbesondere im Offshore-Windsektor – immer umfangreicher und komplexer werden. Diese beiden neuen Schiffe geben uns die Möglichkeit, diese Anforderungen zu erfüllen und möglicherweise sogar zu übertreffen«, so Harren weiter.

SAL will in neue Märkte

SAL beschäftigt sich nach eigener Aussage bereits seit Jahren intensiv mit dem Thema Halbtaucher-Deckschiffe. Im Jahr 2021 wurde dafür eine eigene Abteilung gegründet. Seit 2017 agiert SAL als Handelsvertreter für zwei Pan Ocean-Deckschiffe und sammelte damit »wertvolle Erfahrungen in der projektbezogenen Befrachtung von Fremdtonnage«.

»›Zhong Ren 121‹ und ›Zhong Ren 122‹ werden uns in die Lage versetzen, Frachttransporte und Projekte durchzuführen, die mit unserer bestehenden Flotte bisher nicht denkbar waren«, betonte Matthieu Moerman, Director Chartering & Project bei Jumbo-SAL-Alliance. »Sie werden unsere Möglichkeiten erweitern und uns die Türen zu neuen Märkten öffnen.«

SAL
»Zhong Ren« (© Shanghai Salvage)

Technische Details

  • 169 m Länge
  • 39,8 m Breite
  • Fähigkeit, schwimmende Ladung zu transportieren, da halbtauchfähig
  • Hochmoderne DP2-Technologie
  • Tragfähigkeit: 26.000 t
  • Kapazität des Frachtdecks von 5.300 m²
  • Hervorragende Deckstärke von 25 t/m²
  • Durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit von 12 kn
  • Unterkunftsmöglichkeiten für bis zu 59 Personen

Nach der Ablieferung will SAL die beiden Schiffe für Frachttransporte von Asien nach Europa zu nutzen. Anschließend werden sie für ein Offshore-Windparkprojekt in den USA eingesetzt. Danach wiederum will die Reederei die Charterverträge mit Shanghai Salvage um weitere zwei bis drei Jahre verlängern.