Print Friendly, PDF & Email

Um eine Anpassung an den neuesten »International Safety Guide for Oil Tankers and Terminals« (ISGOTT) zu gewährleisten, hat ICS Publications den Tanker Safety Guide (Liquefied Gas) aktualisiert.

Die Internationale Schifffahrtskammer (ICS) hat die vierte Ausgabe des Tanker Safety Guide (Liquefied Gas) veröffentlicht. Dabei handelt es sich um den maßgeblichen Best-Practice-Leitfaden der Branche für Betreiber von Gastankschiffen und eine Beförderungsvorschrift gemäß den nationalen Vorschriften vieler Flaggenstaaten.

Zu den Neuerungen des Leitfadens gehören die Vereinfachung der menschlichen Abläufe an Bord, um die Wahrscheinlichkeit von Unfällen mit menschlicher Ursache zu verringern. Zudem geht es um neue Bestimmungen für das Bunkern und den gleichzeitigen Betrieb. Alle dies spiegelt die Änderungen in der neuesten Ausgabe des Internationalen Sicherheitsleitfadens für Öltankschiffe und Terminals (ISGOTT 6) wider. Außerdem wurde der Abschnitt über die Wiederverflüssigung aktualisiert, um neue Technologien einzubeziehen.

Aktualisierter ICS-Leitfaden soll Sicherheitsbilanz verbessern

»Sicherheit ist für die Betreiber von Gastankern von entscheidender Bedeutung, und wir hoffen, dass dieser überarbeitete Leitfaden zum Standard für den sicheren Betrieb von Gastankern und den von ihnen bedienten Terminals wird«, so Gregor Stevens, nautischer Leiter der Internationalen Schifffahrtskammer. »Wir sind zuversichtlich, dass der aktualisierte Leitfaden dazu beitragen wird, die hervorragende Sicherheitsbilanz der Branche weiter zu verbessern.«

Zu den Neuerungen des Leitfadens gehören u.a. die Vereinfachung der menschlichen Abläufe an Bord, um die Wahrscheinlichkeit von Unfällen mit menschlicher Ursache zu verringern
Zu den Neuerungen des Leitfadens gehören u.a. die Vereinfachung der menschlichen Abläufe an Bord, um die Wahrscheinlichkeit von Unfällen mit menschlicher Ursache zu verringern