Print Friendly, PDF & Email

Die Inmex SMM India 2023 hat eine positive Bilanz gezogen: Drei Tage lang tauschten sich rund 8.300 Fachbesucher und etwa 250 Aussteller auf mehr als 4.600 m2 zu den Top-Themen der maritimen Branche aus.

Vom 4. bis 6. Oktober 2023 hat in Mumbai die Inmex SMM India stattgefunden. Sie gilt als größte und bedeutendste maritime Fachmesse mit begleitender Konferenz in Südasien.[ds_preview]

Bestimmendes Thema war in diesem Jahr die Dekarbonisierung der Schifffahrt. Darüber hinaus wurden die Erfolgsaussichten auf dem indischen Markt diskutiert. Diese werden als glänzend eingeschätzt. Die Verschiebung der weltweiten Lieferketten und die hohe Nachfrage seitens der indischen Marine und Küstenwache beflügeln die Schiffbauindustrie: Prognosen gehen von einem Wachstum von 25 % innerhalb der nächsten fünf Jahre aus.

SMM India übertrifft Erwartungen

»Die Inmex SMM India 2023 hat ihre Erwartungen und damit auch unsere als Veranstalter klar übertroffen«, freut sich Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress, der als Mitveranstalter vor Ort war. Größe, Qualität, Angebot und Besucheraufkommen: Alles habe gepasst.

Für 2025 planen die Veranstalter eine noch größere internationale Beteiligung mit weiteren Nationenpavillons – etwa aus den Niederlanden, Dänemark und Norwegen. Selbach hat vor allem die Dynamik des indischen Markts beeindruckt. Er ist sich sicher: »Den Aufstieg Indiens in der globalen maritimen Wirtschaft werden wir auch auf der SMM im September 2024 spüren.«

SMM in Hamburg vom 3. bis 6. September 2024

Die Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft findet vom 3. bis 6. September 2024 in der Hansestadt statt, wo rund 2.000 Aussteller und über 40.000 Besucher aus mehr als 100 Ländern in elf Hallen erwartet werden. Im Blickfeld der kommenden Messe stehen die digitale Transformation, der Klimawandel und die maritime Energiewende.

SMM India 2023
Die Index SMM India gilt als größte und bedeutendste maritime Fachmesse mit begleitender Konferenz in Südasien © HMC