Fairplay
Über eine bessere Energieeffizienz will Fairplay Towage zu einem klimaneutralen Betrieb gelangen (© Fairplay Towage)
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Schlepper der Fairplay-Flotte im Hamburger Hafen sollen ab 2025 zunehmend mit Wasserstoff als Kraftstoff unterwegs sein. Mabanaft ist der Lieferant.

Das Energieunternehmen Mabanaft und die Schlepperreederei Fairplay Towage Group haben eine Absichtserklärung zur Versorgung neu bestellter Schlepper mit Wasserstoff abgeschlossen. [ds_preview]

Mabanaft als Lieferant von Schiffskraftstoffen und Betreiber von Tanklagern im Hamburger Hafen beabsichtige, das Angebot an Schiffskraftstoffen um Wasserstoff zu ergänzen und dafür auch die Hamburger Tanklager zu nutzen. »Die Vereinbarung mit Fairplay Towage ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Realisierung einer klimaneutralen Schifffahrt im Hamburger Hafen«, sagte Mabanaft-Manager Volker Ebeling.

Fairplay plant Bau von sechs Wasserstoff-Schleppern

Die Fairplay Towage Group ist nach eigenen Angaben eine der größten europäischen Schlepp-Reedereien mit 80 Schiffen, die in den bedeutenden europäischen Häfen an der Nord- und Ostseeküste im Einsatz sind. Zuletzt waren Schlepper bei der niederländischen Werftengruppe Damen bestellt worden.

Aktuell wird der Bau von sechs, mit Wasserstoff-Motoren ausgerüsteten Schleppern geplant. Der Bund unterstützt dieses Vorhaben mit insgesamt 18,1 Mio. €. Die Schlepper sollen in erster Linie in Hamburg zum Einsatz kommen und werden somit zur Minderung der Schadstoffbelastung beitragen.

Mabanaft gehört zur im Energie- und Chemiesektor tätigen Hamburger Holding Marquard & Bahls. Mabanaft plant derzeit die Errichtung eines großen Ammoniak-Importterminals, das für Hamburg den Import von großen Mengen klimafreundlicher Energie möglich machen soll.