Beim Anlauf der »MSC Euribia« wurde gestern am Cruise Center Steinwerder im Hamburger Hafen der einmillionste Kreuzfahrtgast in der Hansestadt willkommen geheißen.
»Die Begrüßung des einmillionsten Gasts ist ein ganz besonderer Moment, der nicht nur für uns als Betreiber der Kreuzfahrtterminals«, unterstrich Simone Maraschi, Geschäftsführer der CGH (Cruise Gate Hamburg).[ds_preview] Die Kreuzfahrtbranche habe sich nach der Pandemie schnell erholt – und Hamburg sich insbesondere durch das Wintercruising zu einem ganzjährig attraktiven Kreuzfahrthafen entwickelt.
»Eine Million Kreuzfahrtpassagiere innerhalb eines Jahres – diese Zahl zeigt, wie attraktiv Hamburg für internationale Kreuzfahrten und den Tourismus ist«, unterstrich auch Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher. Die Branche sei ein wichtiges Standbein für die Wirtschaft und die Attraktivität der Stadt. Viele Angebote in Kultur, Sport und Freizeit würden durch den Tourismus erst ermöglicht und seien gleichermaßen attraktiv für Hamburger und auswärtigen Gäste.
Hamburger Hafen führend bei Landstromtechnik
»Der Senat und die Reedereien setzen sich ein für mehr Klima- und Umweltschutz«, so Tschentscher weiter. »Die Kreuzfahrtschiffe erhalten moderne, klimafreundlichere Antriebe und nehmen bei ihrem Aufenthalt im Hafen immer häufiger Landstrom in Anspruch. Bei der Installation von Landstromtechnik ist der Hamburger Hafen führend in Europa. Alle Kreuzfahrt- und großen Containerterminals werden mit Landstromanschlüssen ausgestattet.«
280 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen in der Saison 2023
Anlässlich der Begrüßung des einmillionsten Kreuzfahrtpassagiers gab die CGH auch einen Ausblick auf die geplanten Anläufe für das Jahr 2024. Nach der bisher anlaufstärksten Saison 2023 mit 280 Anläufen bis Jahresende werden im kommenden Jahr derzeit 270 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet. Besondere Höhepunkte werden unter anderem die zehn Erstanläufe der Kreuzfahrtschiffe »Azamara Onward«,»Costa Favolosa«, »Mein Schiff 7«, »National Geographic Explorer«, »Ocean Albatros«, »Queen Anne«, »Seabourn Quest«, »Sirena« und »Sky Princess« sein sowie der erstmalige Anlauf der Disney Cruise Line mit der »Disney Dream« am 3. September 2024.