Der südkoreanische Auto- und Logistikkonzern Hyundai will für seine Car-Carrier-Flotte eine große Serie Neubauten bestellen.

Die Reedereitochter Hyundai Glovis, die auch hierzulande durch ihre Anläufe und Aktivitäten etwa in Bremerhaven gut bekannt ist, machte jetzt in einer Börsennotiz die Pläne öffentlich.[ds_preview]

Demnach sind Investitionen von 1,85 Mrd. $ eingeplant. Damit sollen zwölf neue Car Carrier mit auf LNG ausgelegtem Dual-Fuel-Antrieb bestellt werden. Dies sei ein »strategischer Schritt, um die Position des Unternehmens in der Schifffahrtsbranche zu stärken«, heißt es. Man wolle um den mittel- bis langfristigen Flottenbetrieb stabilisieren und auf die verschärften internationalen Umweltvorschriften reagieren.

Hyundai Glovis erwartet Neubauten bis 2027

Die Schiffe sollen mit einer Kapazität von 10.800 CEU die weltweit größten reinen Pkw-/Lkw-Transportschiffe (PCTC) sein.

Die Ablieferung der Serie soll bis Ende September 2027 abgeschlossen sein, was – mit Blick auf die Emissionsvorgaben ab dem Jahr 2050 – eine Betriebsdauer von 20 Jahren ermöglicht. Einzelheiten über den Schiffbauer wurden nicht bekannt gegeben.

Auch Konkurrent Wallenius Wilhelmsen investiert in die Flotte, vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass eine Serie von ammoniakfähigen Frachtern mit 9.350 CEU geordert werden soll.