Witte, Corvus
Fredrik Witte (© Corvus Energy)
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Nach dem Abgang von Geir Bjorkeli hat der führende Anbieter von Batterielösungen Corvus Energy mit Fredrik Witte einen neuen CEO gefunden.

Witte tritt seinen Posten zum 1. Januar 2024 an, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.[ds_preview]

Witte wechselt von seiner Position als Managing Director von Cargill Aqua Nutrition. Der Vorstandsvorsitzende Mikael Mäkinen begrüßte Witte an Bord und freut sich auf den Beginn einer neuen Phase für das Unternehmen: »Wir treten in eine wichtige Phase ein, in der das Unternehmen weiterhin auf einem starken Fundament aufbauen und seine Position als Marktführer in einem schnell wachsenden Markt behaupten wird.«

Witte bringe »umfangreiche strategische und finanzielle Erfahrungen« aus Wachstumsunternehmen mit, die nach Ansicht des Vorstands »hervorragend geeignet« sind, Corvus Energy voranzubringen.

Der künftige CEO lebt im norwegischen Bergen. In den vergangenen acht Jahren war er Geschäftsführer von Cargill Aqua Nutrition in Norwegen, Schottland und Kanada, wo er 450 Mitarbeiter leitete. Witte war außerdem Finanzvorstand bei Rieber & Søn ASA in Bergen und hat Erfahrungen bei Tomra Systems und DNB gesammelt.

Witte folgt auf Bjorkeli

»Es ist motivierend, Teil eines Unternehmens zu werden, das eine Schlüsselrolle dabei spielt, die globale maritime Industrie emissionsfrei zu machen. Ich fühle mich daher geehrt, dass man mir die Verantwortung für die Leitung des Unternehmens und den Ausbau einer starken Marktposition übertragen hat«, sagte der künftige Chef. Bis zu seinem Amtsantritt soll CFO Mette Rokne Hanestad als Interims-CEO fungieren. Damit dürfte auch die Zeit von Geir Bjorkeli bei Corvus enden, der scheidende CEO hatte bei der Ankündigung seines Abgangs angeboten, für die Übergangszeit an Bord zu bleiben.

Corvus Energy ist nach eigenen Angaben der führende Anbieter von emissionsfreien Lösungen für maritime, Offshore- und Hafenanwendungen. Das Portfolio umfasst Energiespeicher- und Brennstoffzellensystemen, die »für nahezu jeden Schiffstyp« geeignet sein und Energiesysteme in Form von modularen Lithium-Ionen-Batteriesystemen und Wasserstoff-PEM-Brennstoffzellensystemen bereitstellen. Mehr als 50% der weltweiten Schiffe mit Null-Emissions-Technologie sind den Angaben zufolge mit Corvus-Systemen ausgestattet.