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Das norwegische Unternehmen Corvus Energy hat für seiner containerisierte Batterie-Lösung für Schiffe eine Typenzulassung von DNV bekommen.

Corvus, nach eigenen Angaben führender Anbieter von Energiespeicherlösungen, teilte jetzt mit, dass die norwegisch-deutsche Klassifikationsgesellschaft das »Type Approval« für die neu entwickelte Containerlösung »Corvus BOB (Battery-On-Board)« ausgestellt hat.[ds_preview]

Die Typenzulassung bestätigt, dass der containerisierte Batterieraum alle Sicherheits-, Qualitäts- und Leistungsstandards von DNV erfüllt »und somit für eine Reihe von Schiffsanwendungen geeignet ist«.

Das System ist eine standardisierte Plug-and-Play-Batterieraumlösung, die in 10-Fuß- und 20-Fuß-ISO-High-Cube-Containergrößen erhältlich. Sie soll eine »einfache Integration« in bestehende Schiffssysteme ermöglichen. Der A60-Container wird mit Batterien vom Typ Orca Energy, einem Batteriemanagementsystem (BMS), HVAC, Thermal Runaway Exhaust sowie Feuerlösch- und Detektionssystemen geliefert.

Corvus setzt auf Skalierbarkeit

Mehrere Container können den Angaben kombiniert werden, um größere Energiespeicherkapazitäten zu schaffen, was eine Skalierbarkeit entsprechend dem Energiebedarf des Schiffes ermöglichen soll.

Die Standardabmessungen der Schiffscontainer sollen den Transport weniger komplex und berechenbarer machen, da sie eine einfache Lagerung, Stapelung und Installation ermöglichen. Nicht zuletzt soll die Installationszeit dadurch verkürzt werden, dass der Batterieraum bereits vor der Ankunft in der Werft vollständig getestet wird.

Halvard Hauso, Chief Commercial Officer bei Corvus Energy, erklärte: »Wir glauben, dass Containerlösungen aufgrund ihrer Skalierbarkeit und der Möglichkeit neuer Geschäftsmodelle wie Power-by-the-Hour und Leasingoptionen ein wichtiger Bestandteil des laufenden Übergangs zu einem saubereren und nachhaltigeren Seeverkehr sein werden.« Erste Aufträge sollen laut dem Hersteller noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.