Print Friendly, PDF & Email

Die britische Reederei Lomar Shipping, zu der auch das Tankerunternehmen Carl Büttner aus Bremen gehört, treibt den Ausstieg aus der Containerschifffahrt mit weiteren Verkäufen voran.

Lomar gab jetzt bekannt, dass vier weitere Frachter an ihre neuen Eigner übergeben wurden.[ds_preview]

Die Transaktionen belaufen sich auf insgesamt fast 39 Mio. $ und seien Teil des Vorhabens, »unsere Flotte weiter vom Containersektor auf Massengutfrachter und Chemikalientanker umzustellen«, heißt es seitens Lomar.

Die 2002 gebauten Schwesterschiffe »Velika Express« und »Mirador Express« mit einer Kapazität von je 3.237 TEU sowie das 5.047-TEU-Schiff »OOCL St. Lawrence«, gebaut 2005, wurden demnach an Kunden von Conbulk Shipmanagement aus Griechenland übergeben.

Lomar hat 24 Containerschiffe

Zudem wurde ein Feeder abgegeben. Dabei handelt es sich um die ebenfalls 2005 gebaute »Hamburg Trader« mit einer Stellplatzkapazität von 1.118-TEU. Der neue Eigner wurde nicht offiziell bekannt gegeben.

Damit treibt Lomar den Ausstieg aus der Containerschifffahrt voran. So war in diesem Zusammenhang kürzlich unter anderem der Verkauf der »Tampa Trader« mit 1.103 TEU an die deutsche Reederei Elbdeich bekannt geworden. Zuletzt umfasste die Containerflotte von Lomar noch 24 Schiffe. Hinzu kommen sieben Bulker und vier Chemikalientanker.