Seit 60 Jahren werden in Wismar Verstellpropeller gebaut. Ab den 90er Jahren unter dem Antriebsspezialisten Schottel.
Nach sechs Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hatte Schottel 1998 das Unternehmen, das damals unter dem Namen Wismarer Propeller- und Maschinenbau GmbH firmierte, übernommen.[ds_preview]
Der Antriebsexperte aus Spay übernahm die Mitarbeiter und ihre jahrzehntelange Fachkenntnis. Große Investitionen und eine umfassende Modernisierung machten Schottel zufolge das Werk zu einem hochmodernen Produktionsstandort für Antriebssysteme. Seitdem habe die Ingenieurskompetenz zu vielen Weiterentwicklungen des bereits bewährten und zuverlässigen Designs des Verstellpropellers geführt.
Der Propeller ist ein Hochleistungsantriebssystem für Anwendungen mit besonders hohen Anforderungen an Schiffsgeschwindigkeit, Leistungsdichte und Schallsignatur. Seine Vielseitigkeit habe ihn unter anderem zu einem beliebten Antrieb für Trawler, Fähren und Kreuzfahrtschiffe sowie Bundes- und Marineschiffe gemacht, so der Hersteller.
Jeder Schottel-Propeller maßgeschneidert
»Jeder einzelne SCP wird auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten. Mit jedem Auftrag stellen wir uns der Herausforderung, das zuverlässigste und effektivste System sicherzustellen. Umfangreiche Analysen des Antriebssystems und des Schiffs sowie moderne Designmethoden wie CFD sorgen für eine fundierte Hydrodynamik und höchste Gesamteffizienz«, sagt Michael Potts, Niederlassungsleiter von Schottel Wismar.
Mit seiner robusten Konstruktion, die auf 60 Jahren Erfahrung im Ingenieurwesen basiert, ist der SCP ein in tausenden praktischen Anwendungen »bewährtes und getestetes Design«, so der Antriebshersteller. Der SCP wird in einem Leistungsbereich von 600 kW bis 30 MW und Propellerdurchmessern bis acht Metern produziert. Es können Einzelwellenlängen bis zu 20 m hergestellt werden.